DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT - Follow the calls for battle
Label: Eigenproduktion
Fragt mich bitte nicht, warum ich mir jedes Mal das Ablaze kaufe - selten interessiert mich auch nur ein Beitrag wirklich, die Interviews sind überlang (ok, diesbezüglich darf ich mich wohl nicht beschweren) und bei den für mich interessanten CD-Reviews ist meist auch nichts dabei, was ich nicht bereits zuhause habe oder bereits schon in verschiedenen Online-Zines rezensiert gefunden habe - immerhin nehmen es die Deutschen mit ihrem Veröffentlichungstermin nicht so besonders genau... Allerdings hat sich diesmal die Investition wirklich gelohnt, da mit den mir bis dato unbekannten deutschen Black Metallern DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT eine absolute Weltklasse-Band sowohl mit Review als auch Interview und CD-Beitrag vertreten war. Flugs hab ich nen 10er an die Band geschickt und mir somit die aktuelle Veröffentlichung "Follow the calls for battle" gesichert.
Eröffnet wird das infernalische Meisterwerk mit "Thanatos", das mich aufgrund ähnlicher Samples wie auf "Blood fire death" stark an alte BATHORY erinnert - durchgehend im Eilzugtempo prügelt sich der Vierer durch acht höllische aber dennoch hervorragend strukturierte Meisterwerke des old school Black Metals. Mit den Begriffen "aggressiv", "atmosphärisch" und "blasphemisch" lässt sich das zweite Kapitel in der History DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT's am besten umschreiben - auf jegliche unnütze Effekte wird hier verzichtet, und das Ergebnis spricht für sich.
Untermalt mit einigen Kriegssamples der Marke BATHORY und BLACK JADE sowie mit einer ähnlich thrashigen Produktion wie der aktuelle Output von SUICIDAL WINDS, kommt hierbei definitiv keine Langweile auf und das einzige, dessen man sich sicher sein kann ist, dass die Deutschen absolut hinter ihrer Musik stehen.
Zumal man auf übertrieben "böses" Gehabe verzichtet, vielmehr mit tiefgehenden, misanthropischen Gedanken / Texten aufwarten kann und somit neben einer absoluten spielerischen Perfektion insgesamt gesehen einen Opus geschaffen hat, der Seinesgleichen noch lange suchen wird und auch einige der Klassiker aussticht, denke ich, dass DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT die Anerkennung verdient hätten, die heutzutage leider viele Bands einstreifen, die mit einem starken Label im Rücken Gelegenheit bekommen, sich effektiver und globaler zu präsentieren.
Außerdem sei noch hervorzuheben, dass die Deutschen - obwohl die Black Metal Szene (zum Teil verständlich) sehr empfindlich auf weibliche (besonders musikalisch aktive) Wesen reagieren - mit Onielar eine Frau an der Gitarre und hinterm Mikro haben und sie sowohl beim einem als auch beim anderen hervorragende Arbeit vollbringt. Meiner Meinung nach ist es an der Zeit, dass auch im Black Metal das weibliche Geschlecht die Akzeptanz findet, die es verdient, immerhin kann weder Onielar noch ihren wenigen Kolleginnen in der Szene (unter anderem Dana von DEMONIC CHRIST und Cadaveria von ex-OPERA IX / CADAVERIA) Minderwärtigkeit in auch nur irgendeinem erdenklichen Kontext vorgeworfen werden.
Summa summarum ist "Follow the calls for battle" ein Meisterwerk, dass aus einer großteils leider extrem starrsinnigen und eigenwilligen Szene in vielerlei Hinischt heraussticht: Einerseits durch die ebens angesprochene Offenheit, als auch in Hinsicht auf hervorragende, technisch versierte aber dennoch rohe und aggressive Musik ohne unnötige Spielereien, Texte, die sich jenseits jeglicher weitverbreiteten dummen Äußerungen über stumpfen Satanismus und gedankenlosen Rechtsradikalismus befinden, sowie einer bodenständigen aber dennoch äußerst strukturierten Produktion. Der Soundtrack zur Apokalypse schlechthin!
Da auch Aufmachung und Layout absolut top sind, sind 10 EUR (Deutschland) / 13 EUR (Rest) inklusive Porto alles andere als zuviel verlangt - am besten holt man sich auch noch die erste MCD zusätzlich dazu!

www.slaughtercult.de


7 von 7 Punkten
Macabre
Weitere Beiträge von Macabre

Weitere Beiträge über DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT

CD-Bewertung
7 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.29
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.03.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: