DOGFACE - Releashed
Label: MelodicRock Records
Die schwedischen Melodic Rocker DOGFACE waren mir bisher kein Begriff, doch als ich sah, dass ein gewisser Mats Léven, der bei Bands wie CANDLEMASS, AT VANCE, ADAGIO oder auch MALMSTEEN mitwirkte, bzw. auch bei FIREWIND live aushalf, mit von der Partie ist, war ich mehr als neugierig. Der Schwede hat nämlich ein grandioses und vielseitiges Organ, im klassischen Rock Bereich, hörte man diesen jedoch eben seit MALMSTEEN nicht mehr.

Bei „Releashed“ handelt es sich aber um kein neues Werk, sondern einem Re-Mix/Master vom 2001er Debüt „Unleashed“, dem 2013 erst ein zweites Werk namens „Back On The Street“ folgte. Seitdem ist es erneut ruhig um die Truppe geworden. Gitarrist und Songschreiber Martin Kronlund meint aber, dass dieses Unterfangen nur durch den Enthusiasmus des Labels entstanden sei und man womöglich darauf für die Zukunft aufbauen kann.

„Releashed“ bietet astreinen, zeitlosen Melodic Hard Rock mit genialem Hammond-Sound und zahlreichen Hooks sowie einer grandiosen Performance von Mats, der sich erneut als wahres Talent auszeichnet. Stilistisch kann man die Truppe, die ein absolutes Gespür beweist, irgendwo zwischen den Schweizern GOTTHARD („You´re Taken Me Down“), den Landskollegen EUROPE („Rule The Night“) sowie AXEL RUDI PELL bei den epischer angehauchten Songs („I Will Be There“), aber auch die Herren von CORNERSTONE kommen einem aufgrund des immer präsenten Hammond-Sounds immer wieder in den Sinn. Dennoch haben DOGFACE durchaus ihren eigenen Charme, der sowohl im Riffing und Melodien, als auch im emotionalen und intensiven Gesang des Fronters zu spüren ist.

Streng auf 500 Stück limitiert, erscheint „Releashed“ mit zwei Bonus-Tracks und einem zeigemäßen Mix und Master und sollte Fans der genannten Truppen mühelos ansprechen. Für mich schon jetzt eine große Entdeckung des Jahres. Ich bin gespannt, ob dem bald ein neues Studio-Album folgt. Zu wünschen wäre es nach diesem Re-Release auf jeden Fall.

www.facebook.com/dogfacetheband

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Right Between Your Lies
2. Don´t
3. I Don´t Care
4. I Will Be There
5. A Single Reason
6. Rule The Night
7. You´re Taken me Down
8. Let It Out
9. Spit It Out
10. Set Me Free
11. Suicide
12. A Little Ain´t Enough (Bonus)
13. Pray For Me (Bonus)
Gesamtspielzeit:

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DOGFACE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 20.01.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: