GLITTERTIND - Himmelfall
Label: Indie Recordings
Vor 15 Jahren hob der Norweger Torbjørn Sandvik das Projekt GLITTERTIND aus der Taufe, und vermittelte damit die Klänge des urtümlichen Norwegens. Nach und nach erwuchs daraus eine Band, und bei so manchem Live-Gig wussten die Norweger zu begeistern. Zwei Jahre nach dem bezaubernden „Blåne For Blåne“ steht nun der fünfte Longplayer „Himmelfall“ in den Startlöchern.

Von Anfang an bemerkt man, dass die Band neue Pfade ausprobiert. Auch wenn nach wie vor die angenehme, einlullende Stimme von Torbjørn Sandvik in norwegischer Sprache Geschichten vorträgt, so ist man musikalisch etwas mehr in Richtung Alternative unterwegs, als man es zuvor war. Der Folk-Charakter blitzt zwar doch immer wieder durch, aber prinzipiell geht man rockigere Wege. Auch der Einsatz einer Trompete bei Tracks wie „Etter Stormen“ oder „Finst Ikkje Meir“ ist als sehr ungewöhnlich zu bezeichnen. Die sanfte Ballade „Likvake“ zeigt jedoch, dass man sich nicht ganz vom alten, urtümlichen Stil verabschiedet hat.

Der Titeltrack „Himmelfall“ ist dann ein rein instrumentales Orgelstück, dem erneut ein softes Lied folgt. Nicht irritieren lassen sollte man sich von dem deutschen Titel „Ein Feste Burg Ist Unser Gott“, der doch in Norwegisch gesungen wird, mit einer Art Wikinger-Kirchenchor aufhorchen lässt, und in schöne mittelalterliche Klänge eingebettet ist. Beim Abschlusstrack „Utferd“ wird noch einmal inbrünstig in die Orgeltasten gehauen und dieser Abschied erfolgt ohne Gesang.

Es ist schade, dass GLITTERTIND mit dem neuen Album „Himmelfall“ teilweise völlig neue Wege gehen. Bei so manchen Songs klingt noch der alte Zauber durch, aber sonst sind etwas zu viele Stilwechsel vorhanden. Der Gesang von Torbjørn Sandvik ist nach wie vor sehr einnehmend, und einige Lieder erinnern an ältere Werke, aber manches Mal fühlt man sich wie im falschen Film.

Hoffentlich überlegen es sich GLITTERTIND noch einmal und kehren wieder zu ihren Wurzeln zurück, der jetzt eingeschlagene Weg ist zwar mehr Mainstream-geeignet, aber dies alles geschieht auf Kosten der Mystik, die bisher die Musik der Norweger prägte.

www.glittertind.net


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Olav Engelbrektsson
2. Etter Stormen
3. Likvake
4. Finst Ikkje Meir
5. Himmelfall
6. I Djupet Lokkar Ein Eld
7. Forføraren
8. Tvilar På Alt
9. Ein Feste Burg Ist Unser Gott
10. Utferd
Gesamtspielzeit: 38:58

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über GLITTERTIND


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 14.01.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: