FORNHEM - Ett Fjärran Kall
Label: Trollmusic
Vor vier Jahren begannen die beiden Schweden Solbane an der Gitarre und Vafthrudner an den Drums mit dem Projekt FORNHEM ihre Interpretation des Black Metals zu schaffen, nun erst erscheint das Debüt mit dem Titel „Ett Fjärran Kall“.

Man startet mit dem Titeltrack „Ett Fjärran Kall“, der zu Beginn Naturgeräusche mitbringt, aber bald einmal in druckvolle, jedoch angenehmen atmosphärischen Black Metal Klänge übergeht, zu denen hin und wieder ein paar tiefe Growls beigefügt werden. Der Focus liegt jedoch auf der Musik die außer ein paar interessanten Gitarrenriffs wenige Variationen aufweist, sondern eher gleichförmig dahinplätschert. Deutlich rasanter wird die Sache bei „Kosmisk Dvala“, und hier finden sich auch mehr aggressive Growls, die zusätzlich Härte verleihen. Beim Abschlusstrack „Fornhem“ zeigen sich die Musiker am Beginn rhythmischer als bei den Vorgängern und man beginnt unweigerlich mitzubangen. Der viertelstündige Titel enthält noch einmal einen Überblick über das musikalische Schaffen und ist damit das perfekte Finale.

Es mag ja ein Paradoxon sein, wenn man sagt, dass eine schwedische Band „True Norwegian Black Metal“ macht, aber im Falle von FORNHEM trifft das genau zu. Es wird kaum Wert auf Abwechslung gelegt, sondern viel mehr auf Intensität und die ist stets sehr verdammt hoch. Man darf gespannt sein, ob man dieses Duo auch einmal live auf der Bühne erleben wird und diese Intenstität auch live transportieren kann; es würde sich wirklich lohnen.

www.facebook.com/Fornhem


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Ett Fjärran Kall
2. Kosmisk Dvala
3. Úrdjupets Svärta
4. Fornhem
Gesamtspielzeit: 46:39

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über FORNHEM


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 18.12.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: