TEN YEARS AFTER - A Sting In The Tale
Label: Butler (h´art)
Zum 50jährigen Bandjubiläum erscheint das neue und erste Studioalbum von TEN YEARS AFTER mit der neuen Besetzung. TYA sind ja den meisten älteren Hörern und Lesern vom legendären Woodstock Film mit der Eröffnungsnummer „I‘m Going Home“ (dem einzigen Stück das damals vom 90minütigen Auftritt mitgefilmt wurde) in Erinnerung. Bis ins Jahr 1991 waren die Briten noch erfolgreich aktiv. Dann reformierte man sich 2003, jedoch schon ohne Urgestein Alvin Lee, der mittlerweile leider 2013 verstorben ist, und brachten mit Joe Gooch zwei Alben heraus („Now“ und „Evolution“). Im Januar 2014 verließen Gooch und Bassist Leo Lyons die Band. Die beiden Gründungsmitglieder Ric Lee (Drums) und Chick Churchill (Keyboards) dachten sich aber, dass man den 50er gebührend feiern sollte und wenn möglich mit einem neuen Album. So verpflichtete man die Basslegende Colin Hodgkinson und Marcus Bonifati für Gesang und Gitarre.

Entstanden sind zwölf brandneue Songs, die nicht krampfhaft versuchen an alte Zeiten anzuknüpfen, sondern einen neuen bluesigen Weg einschlagen, der zeitweise auch mit etwas Countryrock gewürzt ist („Up In Smoke“). Der Großteil der Nummern sind dem Blues Rock gewidmet. Mal schneller („Iron Horse“, „Guitar Hero“ oder „Diamond Girl“) andere wiederum bedienen sich eher der gemächlichen Gangweise wie „Stoned Alone“.

Die beiden Urgesteine von TEN YEARS AFTER haben es mit den beiden Neuzugängen geschafft ihr 50jähriges Jubiläum anständig zu feiern. Natürlich erfinden sie das Blues Rock Rad dabei nicht neu, aber für eine groovige Zeit ist diese Veröffentlichung mehr als gut gelungen.

www.ten-years-after.co.uk


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Land Of The Vandals
2. Iron Horse
3. Miss Constable
4. Up In Smoke
5. Retired Hurt
6. Suranne Suranne
7. Stoned Alone
8. Two Lost Souls
9. Diamond Girl
10. Last Night Of The Bottle
11. Guitar Hero
12. Silverspoon Lady
Gesamtspielzeit:

MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über TEN YEARS AFTER


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 25.10.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: