TRAVELIN´ JACK - Commencing Countdown
Label: SPV (Steamhammer)
TRAVELIN´ JACK war mir bisher nur als Spitzname des Hauptprotagonisten Jack Sawyer aus dem 80er Roman „Der Talisman“ von Stephen King bekannt. Ob die Truppe sich davon inspirieren ließ ist schwer zu sagen, doch andere Quellen werden schnell klar. Ein Faible für 70s Sound und die Gesichtsbemalung und dazu passende Pseudonyme lassen schon mal auf die Rock-Titanen KISS schließen, doch das Debüt „Commencing Countdown“ hat da noch viel mehr zu bieten.

Die Einflüsse sind gar mannigfaltig. Schnell hört man LED ZEPPELIN durchstechen, aber auch UFO, THIN LIZZY, T. REX, SLADE und THE SWEET spielen eine Rolle bei TRAVELIN´ JACK. Dennoch ist die Female-Fronted Classic Rock Truppe durchaus eigenständig unterwegs und kommt mit fettem Sound, etwas Flower-Power und einer authentischen und saucoolen Attitüde daher. Klar werden viele die nächste BLUES PILLS Kopie erwarten, was auch legitim ist, klingt die raue und kraftvolle Stimme von Frontdame Alia Spaceface ähnlich der von Kollegin Elin Larsson, doch das verspielte und energische Material von den Berlinern macht einfach Laune und erarbeitete sich schon seine Daseinsberechtigung mit dem ersten Durchgang. Vor allem die filigrane Gitarrenarbeit von Flo The Fly lässt Freunde der Saitenakrobatik frohlocken und nicht selten staunen. Egal ob es sich hier um treibende Rhythmen, coolen Groove, eingängige Leads oder verspielte Soli handelt, die Fliege weiß, was sie zu tun hat. Zudem schaffen es die deutschen Musiker auch, nicht stur im 70s Soundgewand festzukleben und klingen auch zeitgemäß – oder vielleicht besser zeitlos – genug um weder altbacken noch wie von gestern zu klingen.

Nach „New World“ konnten sich TRAVELIN´ JACK nun fast genau zwei Jahre später mit „Commencing Countdown“ mühelos steigern und mischen somit ganz einfach im oberen Sektor des Retro/Classic Rock mit, ob man sich da oben auch halten kann und mit Truppen wie eben BLUES PILLS, PRISTINE oder auch KADAVAR und GRAVEYARD überdauern kann, wird sich aber erst rausstellen.

www.facebook.com/travelinjackband


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Land Of The River
2. Metropolis
3. Keep On Running
4. Cold Blood
5. Galactic Blue
6. Time
7. Miracles
8. What Have I Done
9. Fire
10. Journey To The Moon
Gesamtspielzeit: 42:23

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über TRAVELIN´ JACK


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 12.09.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: