TIME LURKER - Time Lurker
Label: Emanations
TIME LURKER ist das Solo-Projekt des französischen Musikers Mick, der in seinem Straßburger Studio seine eigenen Interpretationen des atmosphärischen Black Metals verwirklicht und nun sein selbstbetiteltes Debüt präsentiert.

Dass hier ein Klangzauberer am Werk ist, merkt man bereits bei den ersten Tönen, die eine ruhige und sehr atmosphärische Ausstrahlung haben. Nur sporadisch fügt Mick krächzende Growls bei, die für etwas mehr Härte sorgen, was jedoch den melodischen Gesamteindruck nicht beeinflusst, sondern nur zusätzlich für Intensität sorgt. Mick experimentiert jedoch gelegentlich mit Klängen die nicht so gut ins Ohr gehen, wie etwa bei „Judgement“, das doch einige Ecken und Kanten aufweist. Dass gelegentlich mehr Härte im Spiel ist, wie etwa bei „Ethereal Hands“ schadet hingegen überhaupt nicht, sondern bringt Abwechslung in die Sache. Aber ob hart oder zart, allen Titeln gemeinsam sind die wirklich mitreißenden Gitarrenriffs, die das tragende Element darstellen. Zwischendurch gibt es auch Instrumentalstücke namens „Reborn“ und „Passage“, die eine besonders mystische Ausstrahlung haben.

Für Fans des atmosphärischen Black Metals ist das Debüt von TIME LURKER eine echte Empfehlung. Ein paar wenige nicht so gelungene Klangexperimente schaffen es zum Glück nicht, den mitreißenden Gesamteindruck zu stören, und so ist „Time Lurker“ ein perfektes Album zum Zurücklehnen und Entspannen. Nur schade, dass TIME LURKER als reines Studioprojekt geführt wird, da die Musik durchaus gut auf der Bühne funktionieren sollte.

www.facebook.com/timelurker


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Rupture
2. Judgment
3. Ethereal Hands
4. Reborn
5. No Way Out From Mankind
6. Passage
7. Whispering From Space
Gesamtspielzeit: 47:37

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über TIME LURKER


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 17.08.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: