IN THIS MOMENT - Ritual
Label: Roadrunner Records
Eigentlich wollte ich nicht wieder mit dem Möpse-Thema anfangen, doch IN THIS MOMENT scheinen mit „Ritual“ endlich zu versuchen mit Musik und nicht mit dem offensichtlichsten Merkmal der hübschen Fronterin Maria Brink zu punkten. Gut, was man hat, kann man auch nutzen, doch wirklich besser machte es die letzten Alben der amerikanischen Modern Metaller nicht. Auf dem mittlerweile sechsten Longplayer schmeißen Maria und ihre Jungs nicht mehr mit sexuellen und erotischen Themen um sich, sondern widmen sich dem tiefsten Inneren der Fronterin und schreiben Songs über okkulte Themen wie Tarot-Karten, den Hexen von MacBeth oder der griechischen Mythologie.

Das hat zur Folge, dass IN THIS MOMENT abwechslungsreicher, erwachsener und fokussierter denn je klingen. Das beginnt mit dem Gospel-Blues-artigen Opener „Oh Lord“, der schnell für Aufmerksamkeit sorgt, geht über den mit Rob Halford gemeinsam eingesungenen Tribut an BILLY IDOLs „White Wedding“ in Form von „Black Wedding“ bis hin zum eigenwilligen, aber durchaus gelungenen PHIL COLLINS Cover „In The Air Tonight“, ehe man in eher typische Gefilde verfällt. Bei „Joan Of Arc“ schwingt eine Spur MARILYN MANSON meets Trend Reznor mit, die moderne Hymne „River Of Fire“ scheint fürs Stadion geschrieben und lässt Maria wunderbar aus sich rausgehen und „Twin Flames“ schäumt vor Emotionen nur so über. Schattenseiten hat „Ritual“ aber leider auch wieder. So nervt das Industrial-Stück „Witching Hour“ doch recht schnell, „Half God, Half Devil“ wirkt reichlich aufgesetzt und bedient sich im Riffing plump bei KORN und „No Me Importa“ versinkt im Pop-Schmalz.

Mit „Ritual“ können IN THIS MOMENT zumindest teilweise aus ihrem viel zu engen Modern-Pop-Metal Korsett entschlüpfen und liefern ein paar Überraschungen mit denen sie die längst nötige Weiterentwicklung zeigen. Doch komplett aus ihrer Haut will Maria Brink dann doch nicht und verfällt mit ihrer Mannen dann doch hier und da in alte Muster. Manch Fan mag das gutheißen, doch dass in den Amerikanern mehr steckt, beweist dieses Album allemal.

www.inthismomentofficial.com


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Salvation
2. Oh Lord
3. Black Wedding, In The Air Tonight (PHIL COLLINS)
4. Joan Of Ar
5. River Of Fire
6. Witching Hour
7. Tin Flames
8. Half God Half Devil
9. No Me Importa
10. Roots
11. Lay Your Gun Down
Gesamtspielzeit: 49:22

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über IN THIS MOMENT


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 28.07.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: