DEATH BY CHOCOLATE - Crooked For You
Label: Deepdive Records
DEATH BY CHOCOLATE – ein Bandname der die Fantasie und Geschmacksnerven anregen soll. Aber nachdem die Jungs aus dem Schokoladen-Mekka Schweiz kommen, passt dieser Name dann doch. Musikalisch widmet sich die Truppe dem Rock, und war stets sehr aktiv, was Live-Gigs betrifft, aber auch im Studio ist man umtriebig gewesen, denn nun erscheint bereits das dritte Studioalbum mit dem Titel „Crooked For You“.

Was als erstes auffällt, ist der etwas scheppernde Synthesizer-Einsatz, der Titel wie „Give Us A Reason“ in die Industrial-Ecke rückt. Allerdings fehlen auch Riffs und Drumbeats nicht, und so bleiben auch die rockigen Elemente nicht auf der Strecke, und vom Rhythmus her neigt man bald einmal dazu mitzugehen. Der Gesang von Mathias Schenk ist schön klar, gut verständlich und geht auch ins Ohr. Man bietet jedoch nicht nur Schwungvolles, auch inbrünstige und einschmeichelnde Balladen wie „Cross The City Line“ kann man entdecken. Dass man dem Synthesizer auch sehr schöne, orgelähnliche Klänge entlocken kann, wird bei „Foch“ zu Gehör gebracht, und dazu gibt es starke Gitarrenriffs. Ein richtiger Schmusesong ist „And I Try“, und bei Songs wie dem Titeltrack „Crooked For You“ ist auch eine Neigung zum Blues herauszuhören. Der Abschlusstrack „Pillow Ground“ vermittelt richtige Lagerfeuerromantik, und besteht aus weichem Gesang, langsamem Gitarrenspiel und nur wenigen ruhigen Synth-Sounds.

DEATH BY CHOCOLATE zeigen sich von vielen Stilen beeinflusst, und als übergeordneter Begriff für die Musik der Schweizer könnte man Alternative Synth-Rock verwenden, denn das trifft es ziemlich genau. Man wechselt zwischen flotteren und langsameren Tracks, und fast immer gehen die Sachen gut ins Ohr, was zum Großteil an der sehr angenehmen Stimme von Mathias Schenk liegt.
Wer Rockiges mag und auch mit ein paar Synthesizer-Klängen leben kann, der sollte vielleicht doch einmal in „Crooked For You“ hineinhören.

www.deathbychocolate.ch


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Give Us A Reason
2. Gravedigger
3. Cross The City Line
4. No Shore To Come
5. Foch
6. And I Try
7. Crooked For You
8. Two Paths
9. Virgin Killer
10. The Witch And The Poor
11. Pillow Ground
Gesamtspielzeit: 40:45

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über DEATH BY CHOCOLATE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 18.06.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: