THE SWORD - Greetings From...
Label: Razor & Tie
Gut 14 Jahre nach Gründung, beziehungsweise elf Jahre nach dem Release des Debüts „Age Of Winters“ veröffentlichen die US-Retro Rocker THE SWORD nun mit „Greetings From...“ ihr erstes und auch etwas spezielles Live-Album. Anstatt hier klassisch eine Show mitzuschneiden, suchte man sich von der Tour mit OPETH einfach das beste Material heraus, wobei meine erste Vermutung, nämlich dass man die Songs im Studio „Live“ eingespielt hat, auch nicht sonderlich anders geklungen hätte.

Zwar kommt das typische Live-Feeling hier nicht sonderlich rüber, denn THE SWORD nehmen ihre Alben sowieso auch immer recht traditionell und authentisch auf, so dass man dieses live auch perfekt wiederspiegeln kann. Das kommt „Greetings From...“ natürlich zugute, doch andererseits fragt man sich dann, wer diesen Release überhaupt braucht. Das Teil rockt gewaltig und zeigt eine schöne Übersicht über das Schaffen und Können der Band, was den Schluss zulässt, dass vor allem Neueinsteiger hier eine gute Möglichkeit haben die Band besser kennen zu lernen. Aber womöglich machen THE SWORD das einfach für sich selbst und lassen die Fans teilhaben.

So oder so ist „Greetings From“ absolut gelungen und interessant. Einzige Kritik, die man anbringen könnte wäre, dass im Sound Frontmann John D. Cronise hier und da etwas untergeht hinter den gewaltigen und oftmals fuzzigen Gitarrenwänden, den flirrenden Soli und der tighten Rhythmik, was aber auch nicht großartig ins Gewicht fällt.

Fans und Quereinsteiger sollten sich von dieser Veröffentlichung wahrscheinlich einfach selber ein Bild machen. Wer nicht so wirklich was damit anfangen kann, der freut sich einfach auf ein hoffentlich bald erscheinendes neues Album der Amis.

theswordofficial.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Buzzards
2. Chronomancer
3. Maiden Mother And Chrone
4. Tears Like Diamonds
5. Mist & Shadow
6. Agartha
7. Tres Brujas
8. John The Revelator
9. The Horned Goddess
Gesamtspielzeit: 42:08

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE SWORD

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 29.05.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: