FACE DOWN HERO - False Evidence Appearing Real
Label: Yonah Records
In zehn Jahren sechs Alben zu produzieren ist schon amtlich, doch die Hessen von FACE DOWN HERO konnten sich international in der Modern Thrash Metal Szene noch nicht so ganz durchsetzen. Doch obwohl man bereits 2012 zum Trio schrumpfte, lassen sich die Deutschen nicht beirren und liefern weiterhin hochklassige Alben mit Wiedererkennungswert und bandeigenem Sound.

Zwar kommen einem die Kollegen von PERZONAL WAR, die leider auch nie den großen Durchbruch schafften, hier und da in den Sinn, was vor allem am Organ von Gitarrist und Frontmann Christian Naumann liegt, doch die Jungs von FACE DOWN HERO entwickelten über die Jahre ihre ganz eigene Version des Thrash. Etwas ruppig und unübersichtlich startet man mit dem Opener „Nation Fractured“, macht aber mühelos mit dichter Atmosphäre und technischer Raffinesse auf sich aufmerksam und Lust auf mehr. Die Jungs mixen im weiteren Verlauf heftige Thrash Attacken mit melodischen Leads, Soli und weiteren Überraschungen, wie weiblichem Gesang in „Goodbye To All Heroes“. Abwechslung wird bei den Helden eben auch groß geschrieben. Da lässt man auch gerne mal einen Schuss alter METALLICA einfließen. Man wechselt zwischen wüsten Attacken, atmosphärischen Momenten und groovenden Parts und erzeugt somit eine enorme Dynamik, ohne die Eingängigkeit zu sehr zu vernachlässigen, denn so manch hymnischer Refrain nagt sich relativ schnell im Kopf fest. So gibt es auch nach mehreren Durchläufen noch einiges zu entdecken, wenn man denn statt durchgehend den Kopf kreisen zu lassen, auch auf so manch raffiniertes Detail achtet.

So zeigen sich FACE DOWN HERO sowohl als brachiale Thrasher als auch als melodieverliebte, kreative Musiker, die kaum Grenzen kennen oder gar sich daran stören würden. Auch das sechste Werk „False Evidence Appearing Real“ macht eine Menge Spaß und sollte hoffentlich für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

facedownhero.de


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Nation Fractured
2. Last Exit Call
3. The Newborn Me
4. Goodbye To All Heroes
5. Peddlars Of Fear
6. Legion
7. Wolfchild
8. Echoes Of The Sun
9. When A Promise Becomea A Lie
Gesamtspielzeit: 47:32

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über FACE DOWN HERO


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 19.05.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: