THE TOSSERS - Smash The Windows
Label: Victory Records
Noch bevor die DROPKICK MURPHYS oder FLOGGING MOLLY auf der Bildfläche erschienen, widmeten sich THE TOSSERS aus Chicago bereits dem irisch angehauchten Folk Punk, doch trotz der Veröffentlichung von sieben Studioalben und vielen Live-Gigs blieb das Sextett in puncto Bekanntheit hinter den Konkurrenzbands zurück. Man darf gespannt sein, ob sich daran mit dem achten Album „Smash The Windows“ etwas ändert.

Bereits ab dem ersten Track „Erin Go Bragh“ ist klar, was hier geboten wird – Irische Tanzmusik vom Feinsten, bei der man einfach nicht stillsitzen kann. Auch der kräftige Gesang von T. Duggins passt perfekt zu diesen Rhythmen. „Drinking All The Day“ hat eine eigene Ansage zu Beginn, und ist genau das, was man sich unter einem Trinklied vorstellt – Kneipenromantik pur! Aber nicht immer geht es fröhlich zur Sache. Mit Songs wie etwa „Resurrection Mary“ und „Danny Boy“ finden sich auch gar melancholische Balladen auf der Scheibe, jedoch auch was Sehnsuchtsvolles wie „My Love“, und ein flotter Instrumentaltitel namens „Lots Of Drops Of Brandy“ – Alkohol ist bei dieser Musik scheinbar doch ein wichtiges Thema. Der Abschlusstrack „The Foggy Dew“ ist relativ nachdenklich, aber auch irgendwie hoffnungsfroh geraten, und ein schönes Finale.

Auf dem Cover ist eine Art Glasfenster mit Piraten-Logo abgebildet, und damit weiß man eigentlich schon, dass auch die Musik nicht langweilig sein kann. THE TOSSERS stehen ihren bekannteren Genre-Kollegen wirklich in nichts nach und bieten mitreißende Musik, die einen von Anfang an abholt. Ich würde der Truppe wirklich wünschen, dass ihnen auch bald die großen Konzertbühnen der Welt zur Verfügung stehen – verdient hätten sie es sich auf jeden Fall!

www.thetossers.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Erin Go Bragh
2. Smash The Windows
3. I Will Court Them All
4. Humors Of Chicago
5. Drinking All The Day
6. The Horses
7. Resurrection Mary
8. Danny Boy
9. 1969
10. Whiskey
11. The Town Where I Was Born
12. My Love
13. Mairi’s Wedding
14. Lots Of Drops Of Brandy
15. A Ghra Mo Chroi
16. Fare You Well
17. The Foggy Dew
Gesamtspielzeit: 53:36

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über THE TOSSERS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 03.04.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: