NICK DOUGLAS - Regenerations
Label: Metalville
Der Bassist und nun auch Solo-Künstler NICK DOUGLAS ist wohl nur den wenigsten Rock-Fans ein Begriff. Gestartet hat der Mann in New Jersey mit DEADLY BLESSING, doch einige Jahre später wurde er festes Mitglied von DORO und nimmt bis heute mit ihr Alben auf bzw. tourt mit der Band fleißig um den Globus. Zwischendurch arbeitete er auch mit Blaze Bayley (Ex-IRON MAIDEN, BLAZE) und Chris Caffery (EX-SAVATAGE) zusammen. Dennoch hat der Amerikaner nun Zeit gefunden, ein umfangreiches Solo-Album einzuspielen.

Nick nahm fast alle Instrumente selber auf und übernahm auch den Gesang. Herausgekommen ist dabei ein modernes und eingängiges Rock-Album mit vielen Facetten. Von Stadion-Rock über treibende Radio-Nummern bis hin zu Balladen ist alles vorhanden. So tönt „All On Me“ wie eine pupertierende College-Band beim Abschlussball, „Before You Break“ grenzt an bombastischen Kitsch, „Didn´t We Try“ überzeugt durch seine gefühlvolle Akustik-Gitarre und „Blackwood“ überrascht mit wundervollem Piano-Spiel. Und das alles auf gutem Niveau. Der Mix aus den Songs funktioniert einfach und es verwundert auch nicht, dass die Tracks über einem Zeitraum von 15 Jahren geschrieben wurden, denn Mister Douglas zeigt sich als vielseitiger und ideenreicher Songwriter. Als weitere Elemente holte er sich mit Sharlotte Gibson und Rebecca Gowarty zwei talentierte Gastsängerinnen, die er zum Duett herausforderte und brachte sogar eine Violine im Sound bravourös unter. Als Anspieltipps würde ich ganz klar das intensive und moderne „We Break“ sowie das einleitende „Before We Break“ das stark an MAGNUM erinnert, geben.

Generell kommt einem auf „Regenerations“ vieles bekannt vor, doch nie wirkt etwas kopiert oder geklaut, doch Nick verschleiert seine Idole auch nicht und bietet einen wilden Mix allerlei Größen aus Rock und Pop, der einfach Spaß macht und qualitativ nicht viele Wünsche offen lässt.

www.facebook.com/nickdouglasofficial


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Come Alive
2. All On Me
3. Before You Break
4. I Need Real
5. Didn´t We Try
6. My Lucky Day
7. Unconfortable
8. The Soul You Keep
9. Blackwood
10. You Break
11. Blue
Gesamtspielzeit: 35:40

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über NICK DOUGLAS

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 18.02.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: