THOBBE ENGLUND - Sold My Soul
Label: Metalville
Thorbjörn „Thobbe“ Englund ist bekannt durch sein Schaffen als Gitarrist bei SABATON und zuvor RAUBTIER. Doch nach fünf Jahren verließ der Schwede die Überflieger überraschend, da ihm zu wenig Zeit für Familie und Privatleben blieb, da die Truppe ja mittlerweile 100 Shows und mehr im Jahr spielt. Doch, dass der Mann nicht untätig bleiben wird war klar; wäre ja auch verschwendetes Talent.

Nun veröffentlicht der blonde Schwede sein Solo-Debüt „Sold My Soul“ und der Titel, der natürlich mit „...to Rock´n´Roll“ enden sollte, ist quasi Programm, denn Herr Englund zollt hier all seinen Rock- und Metal-Idolen Tribut. Irgendwie klingt die Platte wie eine Compilation aus Covern, die keine Cover sind. Klingt komisch, bedeutet aber einfach nur, dass man es hier mit Eigenkompositionen die dezente bis hin zu frappierende Ähnlichkeiten mit Helden wie JUDAS PRIEST („Sold My Soul“), GAMMA RAY („It Burns“), MOTÖRHEAD („Annihilation“), BLACK SABBATH („The Glow“, „The Ashes“) und vielen weiteren Künstlern haben. Da kann man oft nicht nur von Inspiration, sondern schon fast von Kopie sprechen, wobei das positivere Wort eher Tribut wäre. Das zeigt sich auch bei den Soli, die nicht selten an JUDAS PRIEST, GAMMA RAY, HELLOWEEN oder im Instrumental „The Flame“ an YNGWIE MALMSTEEN erinnert, was durchaus als Kompliment zu verstehen ist.

Thobbe und seine Jungs haben Talent und verstehen auch die jeweiligen Stilistiken ihrer Helden, kommen trotz technisch starkem Spiel nie wirklich an ihre Vorbilder ran. Die Platte macht Spaß, ist abwechslungsreich und zeigt wunderbar das Können und Talent dieses Gitarristen auf, doch irgendwie ist „Sould My Soul“ nicht Fisch und nicht Fleisch, was sich auch durch das langweilige Artwork sowie die gute, aber doch etwas dünne Produktion (die Thobbe dadurch erklärt, dass man vieles in One-Takes und ohne irgendwelche Nachbearbeitungen einspielte) und die mittelmäßige, wenn auch bemühte Gesangsleistung zieht. Da schafft aber zum Glück Nils-Patrik Johansson (CIVIL WAR, ASTRAL DOORS) mit seiner starken Gesangsleistung beim DIO / BLACK SABBATH Tribute „Wounded Knee“ Abhilfe.

„Sold My Soul“ eignet sich für Partys wunderbar und macht wie schon erwähnt auch Spaß, aber man muss sich schon die Frage stellen, warum Thobbe, wenn man nicht auch das Original haben kann?

www.facebook.com/thobbeenglundofficial


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Sold My Soul
2. Annihilation
3. I Am
4. The Glow
5. It Burns!
6. Steel & Thunder
7. Trägen Vinner
8. The Flame
9. Break The Chains
10. Wounded Knee
11. Farewell
12. The Ashes
Gesamtspielzeit: 39:20

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THOBBE ENGLUND

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 16.02.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: