GOTTHARD - Lipservice / Domino Effect
Label: Nuclear Blast
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:2005
Zeitgleich zum neuen Werk „Silver“, dem dritten Album mit Fronter Nic Maeder, veröffentlichen die Melodic Rock Veteranen GOTTHARD vier ihrer Klassiker jeweils als Doppelpack wieder, um auch ihrem 2010 überraschend verstorbenen Sänger Steve Lee zu gedenken, neu. Neben „Firebirth“, dem ersten Album mit Nic, dem man passenderweise das letzte Werk mit Steve, nämlich „Need To Believe“, dazu packte, werden auch „Lip Service“ (2005) und „Domino Effect“ (2007) gemeinsam wieder auf den Markt gebracht. Da die beiden zuerst genannten Alben bei uns schon rezensiert wurden, widme ich mich den älteren Alben.

Ja, auch „Lipservice“ wurde bei uns an anderer Stelle bereits zu Recht in alle Himmel gelobt, dafür fehlt „Domino Effect“ komplett. Nun nicht mehr, denn auch dieses Album verdient es in jeder Sammlung von Melodic Rock-Fans zu stehen. Schon seit Anbeginn zeigten die Schweizer, dass sie das Zeug zu Großem haben und das hat sich auf auf dem siebten Album nicht geändert. Ein Mix aus gefühlvollen Melodien, knackigem Rock und Steves grandiosem Gesang war zu diesem Zeitpunkt kompakter und fokussierter denn je. Hits wie das knackig-eingängige „Master Of Illusion“, das stampfende „Gone Too Far“, das herzzerreißende „Falling“ oder das treibende „The Fall“, tönen auch heute noch zeitlos, authentisch und ehrlich wie bei kaum einer anderen Band. Auch wenn die beiden Werke ihren eigenen Charme haben, klingen beide unverkennbar nach GOTTHARD und gehören, wie bereits erwähnt in jede anständige Sammlung. Nuclear Blast gibt Rock-Fans nun damit eine gute Chance das nachzuholen oder einfach in Erinnerungen zu schwelgen. Aber auch „Need To Believe / Firebirth“ darf gerne geholt werden, falls nicht bereits geschehen, denn hier zeigt sich auch, dass das Wagnis mit einem neuen Sänger absolut gelungen ist, wie auch der Nachfolger „Bang!“ unterstreichen konnte.

GOTTHARD sind und bleiben ein Phänomen des Rock-Business und verdienen auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Wer die Schweizer noch nicht kennt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Ob der Re-Release wegen dem Bonus Track „Superman“ für Bestandfans Sinn macht, muss jeder selber entscheiden.

www.gotthard.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Lipservice: All We Are
2. Dream On
3. Lift U Up
4. Everything I Want
5. Cupid Arrow
6. I Wonder
7. I´m Alive
8. I´ve Seen An Angel Cry
9. Stay For The Night
10. Anytime Anywhere
11. Said & Done
12. The Other Side Of Me
13. nothing Left At All
14. And Then Goodbye
15. I Can´t Stop
16. Domino Effect: Master Of Illusion
17. Gone Too Far
18. Domino Effect
19. Falling
20. The Call
21. The Oscar Goes To
22. The Cruiser (Judgement Day)
23. Heal Me
24. Letter To A Friend
25. Tomorrow´s Just Begun
26. Come Alive
27. Bad To The Bone
28. Now
29. Where Is Love When It´s Gone
30. Can´t Be The Real Thing
31. Superman (Bonus)
Gesamtspielzeit: 118:38

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über GOTTHARD


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.01.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: