HAUDEGEN - Altberliner Melodien
Label: Blut Schweiß & Tränen
Der Berliner Stadtteil Marzahn ist seit einigen Jahren durch eine Komikerin namens Cindy sehr bekannt geworden, aber auch die beiden Musiker Hagen Stoll und Sven Gillert stammen aus dieser Gegend, und machen unter dem Namen HAUDEGEN seit 2010 bodenständigen Deutschrock. Drei Alben hat das Duo in den letzten Jahren veröffentlicht, und nun haben sich die Jungs den althergebrachten berliner Volksliedern gewidmet, und diese unter dem Namen „Altberliner Melodien“ in neuer Form veröffentlicht.

Für den Opener „Es Gibt Nur Ein Berlin“ hat sich das Duo Verstärkung von FRANK ZANDER geholt, der ebenso ein Kind diese Stadt ist. Dieser Song und auch einige weitere stammen aus der Feder des Berliner Komponisten WILLI KOLLO. Weiters wurden Lieder von PAUL LINCKE, HARRY ARNDT und anderen, zumindest älteren Semestern bekannten Komponisten verwendet. Aber nicht immer ist eine Zuordnung möglich, wie etwa beim weithin bekannten „Bolle Reiste Jüngst Zu Pfingsten“, dessen Schöpfer nicht bekannt ist. Dieser Song fand ja auch in die Setlist der Fränkischen Fun Metal Band J.B.O. Eingang, allerdings klingt das Lied bei HAUDEGEN deutlich mehr nach einem Kneipenlied, was auch am erdigen und etwas kratzigen Gesang liegt, und der berliner Slang kommt bei HAUDEGEN deutlich mehr heraus. Der bleibt auch in den anderen Songs stets erhalten und als Begleitung gibt es bei den ruhigeren Tracks wie „Das War Sein Milljöh (Das Lied Vom Zille)“ oder „Ich Hab Eine Kleine Philosophie“ Klaviermusik und auch ein paar symphonische Backgroundsounds. Allerdings können die Jungs auch Metal, wie zum Beispiel bei „Die Hauptsache Ist“. Mitklatsch-Songs wie „Paula, Mach Die Bluse Zu“ sind ebenso vorhanden, wie tiefsinnige Lieder wie „In Deine Hände Leg Ich Mein Ganzes Glück“. Den Abschluss bildet ein fröhliches Trinklied namens „Erst Trinken Wir Noch Eins“ dem man kaum widerstehen kann – in diesem Sinne „Prost!“.

Es ist sehr schwer für die „Altberliner Melodien“ eine Empfehlung abzugeben, aber wer gerne Berliner Schnauze hört und auch einen Hang zu traditionellen Songs hat, der soll ruhig einmal bei HAUDEGEN hineinhören. Der eine oder andere Song ist auf jeden Fall partytauglich und wer es gerne ein bisschen sentimental mag, wird auch fündig werden. Also gebt den berliner Jungs eine Chance und lasst euch in vergangene Musikwelten entführen.

www.haudegen.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Es Gibt Nur Ein Berlin (mit Frank Zander)
2. Bolle Reiste Jüngst Zu Pfingsten
3. Ach Marie, Tu Mir Bloß Den Gefall’n
4. Das War Sein Milljöh (Das Lied Vom Zille)
5. Die Hauptsache Ist
6. Ikke Dette Kieke Mal
7. Ich Hab Eine Kleine Philosophie
8. Paula, Mach Die Bluse Zu
9. In Deine Hände Leg Ich Mein Ganzes Glück
10. Kinder Schont Die Betten: Erst Trinken Wir Noch Eins
Gesamtspielzeit: 35:45

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über HAUDEGEN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 05.01.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: