GRAHAM BONNET BAND - The Book
Label: Frontiers Records
Kurzer Ausflug in die Geschichte des Rocks, für den einen oder anderen der nicht weiß wo er Graham Bonnet einordnen soll oder der seinen Werdegang vielleicht gar nicht kennt: Graham Bonnet startete in den 60ern seine Karriere als Sänger bei THE MARBLES. Dieses Engagement öffnete ihm die Türen bei RITCHIE BLACKMORE’s RAINBOW, bei denen er 1979 „Down To Earth“ einsang. Sein unvergessliches Markenzeichen aus den Videos ist natürlich sein zur damaligen Zeit und Band so gar nicht dazu passender weiße Anzug inklusive Sonnenbrille auf der Bühne! 1983 gründete er seine eigene Band ALCATRAZZ, bei der auch Yngwie Malmsteen in die Saiten griff und später von einem gewissen Steve Vai abgelöst wurde. Er verdingte sich neben der GRAHAM BONNET BAND auch bei Bands wie der MICHAEL SCHENKER GROUP, IMPELLITTERI, BLACKTHORNE und diversen anderen Projekten.

Von seiner eigenen Band hörte man 2001 mit „The Day I Went Mad“ das letzte Mal etwas und so freut sich der geneigte Fan 2016 auf den Neuling „The Book“.

Und von der ersten Note an wird man von diesem Werk zurückgeschleudert in die gute alte Hard Rock-Zeit von RAINBOW, ALCATRAZZ, DEEP PURPLE & Co. Die markante Stimme Bonnets nimmt einen, wenn man nicht sogar „reißt“ sagen will, auf eine Reise mit, die man eigentlich nur genießen kann. Mit „Into The Night“ (zu dem es auch ein 360 Grad Video gibt) startet dieses wirklich (das kann man schon von der ersten Nummern an sagen) gelungene Comeback mit Vollgas weg. Bonnet singt wie üblich gekonnt und dynamisch, die Südamerikanischen Gitarrensensationen Conrado Pesinato und Ex-ALCATRAZZ´Mitglied Jimmy Waldo an der Lead Gitarre, sowie Bassisten Beth-Ami Heavenstone greifen und zupfen was die Därme hergeben. Keayboarder Jimmy Waldo entlockt den Tasten manch gekonnte Melodie und Mark Zonder (WARLORD und FATES WARNING) trommelt die Felle hauchdünn. Mit „Welcome To My Home“ erschafft das Quintett gleich mal als zweiten Song eine Hymne, die sich mit dem Refraingesang ordentlich in die Gehörgänge einfräst! Nummern wie „Earth’s Child (I Am Your Son)“, „Rider“ dem Titeltrack „The Book“ oder das letzten Stück „California Air (Better Here Than There)” stehen den ersten beiden Songs aber in nichts nach und bescheren dem Hörer eine wirklich gelungene CD mit elf Hammernummern.

Und damit noch nicht genug. Als Sahnehäubchen gibt es noch eine zweite CD obendrauf, auf der Graham Bonnet mit seinen Mannen und Frau unter anderem alte Klassiker wie „All Night Long“, „Lost In Hollywood“ (RAINBOW), „Assault Attack“ von MSG oder „Hiroshima Mon Amour“ seiner Band ALCATRAZZ neu interpretiert eingespielt hat. Da wird der eine oder andere Fan zwar bei den Originalen bleiben, aber als Bonus CD hab ich schon Schlimmeres von diversen Band gehört!

Alles in allem eine gelungene und runde Sache (nicht nur das 350 Grad Video) und ein Album, dass man sich nicht entgehen lassen sollte!


CD 1
1. Into The Night
2. Welcome To My Home
3. Earth’s Child (I Am Your Son)
4. Rider
5. Dead Man Walking
6. Strangest Day
7. The Dance
8. Where Were You?
9. The Book
10. Everybody Wants To Go There
11. California Air

CD 2
1. Eyes Of The World
2. All Night Long
3. Lost In Hollywood
4. Since You Been Gone
5. Night Games
6. S.O.S.
7. Assault Attack
8. Dancer
9. Desert Song
10. Island In The Sun
11. Hiroshima Mon Amour
12. God Blessed Video
13. Will You Be Home Tonight
14. Witchwood
15. Stand In Line
16. Here Comes The Night (Down Without A Fight)


grahambonnetband.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
Gesamtspielzeit: .

MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über GRAHAM BONNET BAND


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 07.12.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: