DER BLUTHARSCH - Sucht & Ordnung
Label: Eigenproduktion
Man hört nicht zum ersten Male, dass der eigentlich 2010 aufgelöste, aber bald wieder aktiv gewordene DER BLUTHARSCH (AND THE INIFINTE CHURCH OF THE LEADING HAND) unter gewissen Substanzen Musik schreibt und aufnimmt, mit „Sucht & Ordnung“ packt man dieses Thema nun auch in den neuen Albumtitel, der in 29 Minuten auf drei Tracks psychedelischen Space Rock zelebriert, wie man ihn nur von den Wienern erwarten kann.

Die Truppe bezeichnet ihren Stil ja als Military-Pop – und poppig ist der erste Track trotz Retro-Riffing, gelungenem Krautrock und viel Psychedelischen Spielereien auf jeden Fall. Das Teil hat wunderbare Melodien und macht in seinen mehr als acht Minuten Spaß und geht auch komplett ohne Gesang wunderbar ins Ohr. „Track 2“ kommt dann mit noch mehr 70s Flair daher, geht dabei aber etwas gediegener zur Sache, irritiert aber durch eine Ansprache mit unverkennbarem Wiener Slang einer Dame, während im Hintergrund dann Blastbeat-Orgien kurzzeitig aus dem sonst recht angenehmen Sound herausreissen. Ruhiger, poppiger und mit coolem Drive kommt „Track 3“ mit seinen 14 Minuten daher. Dazu kommen lässige Rock-Riffs und erneut dieses Drogen-Trip Gefühl der 70er. Außerdem gibt es hier auch vereinzelt richtigen, wenn auch recht durchwachsenen Gesang der Frontdame zu vernehmen.

Abgesehen von der Ansprache, die man sich getrost hätte sparen können, ist „Sucht & Ordnung“ eine Freude für Instrumental Pop-Rocker mit Hang zum psychedelischem 70er Flair.

www.derblutharsch.com


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Track 1
2. Track 2
3. Track 3
Gesamtspielzeit: 29:20

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DER BLUTHARSCH


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 04.12.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: