THE DOOMSDAY KINGDOM - Never Machine
Label: Nuclear Blast
Eigentlich wollte sich CANDLEMASS-Boss Leif Edling nach seinem Burnout die Strapazen einer Albumaufnahme nicht mehr antun und veröffentlichte mit „Death Thy Lover“ dieses Jahr lediglich eine EP mit seiner Truppe, die aber zugegebenermaßen Lust auf mehr macht. Dennoch kündigt der Schwede nun doch überraschend ein neues Album an, jedoch mit seinem neuen Projekt THE DOOMSDAY KINGDOM. Das Teil soll demnach nächstes Jahr im März erscheinen, doch vorab gibt es mit „Never Machine“ bereits jetzt erste Hörproben vom selbsternannten Doomfather.

Gemeinsam mit Marcus Judell (AVATARIUM), Anders Johansson (NARNIA, ROYAL HUNT) und Frontmann Niklas Stalvind (WOLF) zeigt der Mann, dass er nach wie vor zu den begnadetsten Musikern und Songschreibern auf dem Sektor gehört. Nicht nur durch den in der NWOBHM beheimateten Old-School Sänger tönt „Never Machine“ herrlich retro aber dennoch druckvoll, sondern auch pompös, pathetisch, eindringlich und intensiv. Drückender Doom á la BLACK SABBATH trifft auf auf klassischen Heavy Metal und eine gute Portion NWOBHM. Da fügt sich Niklas´ hohes Retro-Organ natürlich perfekt in den Bandsound ein. Die Gitarren sägen, die Rhythmen drücken und Niklas liefert eine Leistung die eines KING DIAMOND in nichts nachsteht. Orgelklänge sorgen zudem für Atmosphäre und zeigen die Kreativität von Leif Edling, die wohl keine Grenzen kennt. Neben drückenden Doom-Songs gibt es aber mit „Zodiac City“ auch rockige, wenn auch recht psychedelische Klänge, die aber gut ins Ohr gehen und mit „The Whispering“ auch eine wunderschönes Lagerfeuer-Akustik-Stück, das sich dem Hörer eine wunderbare Verschnaufpause gönnt.

Mit THE DOOMSDAY KINGDOM setzt Leif ein wunderbares erstes Ausrufezeichen, das schon jetzt eines der besten Alben des kommenden Jahres vorhersagen könnte. Das mag vielleicht voreilig klingen, aber zuzutrauen ist dem Mann alles, und vielleicht folgt dann auch ein weiteres CANDLEMASS-Album. Die Fans würde es freuen. Bis dahin sollten sich diese aber unbedingt die Zeit mit „Never Machine“ vertreiben!

www.doomsdaykingdom.se

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Never Machine
2. The Sceptre
3. Zodiac City
4. The Whispering
Gesamtspielzeit: 26:21

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE DOOMSDAY KINGDOM

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 02.12.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: