DEVILMENT - II - The Mephisto Waltzes
Label: Nuclear Blast
Vor zwei Jahren erschienen die britischen Black/Gothic Metaller DEVILMENT zum ersten Mal auf der Bildfläche, und durch ihren prominenten Sänger Dani Filth, bekannt durch CRADLE OF FILTH, wurden viele auf die Truppe und deren düstere Songs aufmerksam. Nun erscheint das zweite Werk mit dem unheilschwangeren Titel „II - The Mephisto Waltzes“.

Natürlich ist auch bei DEVILMENT die markante Stimme von Dani Filth das dominierende Element. Diese ist in wunderbar düstere Sounds eingebettet, die teilweise aus harten Metal-Klängen bestehen und dann wieder von Keyboard-Sounds begleitet werden. Allerding gesellt sich zu Danis wechselvollem Gesang, der von tiefen Growls bis zu hohen Screams reicht, gelegentlich die sanfte Stimme von Keyboarderin Lauren Francis, wie etwa bei „Blonde“, das durch diese Gegensätze besonders reizvoll ist. Diese Wechselspiele der gesanglichen Gefühle kommt bei mehreren Tracks zum Einsatz und so entsteht ein The Beauty And The Beast-Eindruck, der besonders bei „Full Dark, No Stars“ stark zum Tragen kommt, bei dem Lauren sehr viel Platz für ihre sanfte Stimme eingeräumt wurde. Aber natürlich fehlen auch nicht die Dampfhämmer auf diesem Album, „Shine On Sophie Moone“ ist ein solcher, und da wird geknüppelt was das Zeug hält. Darauf folgen wieder zwei Titel, bei denen sich zwischen Dani und Lauren sehr schöne Duette ergeben. Beim abschließenden „Hell At My Back“ wird noch einmal so richtig Gas gegeben und so endet alles wie es begann.

Im Vergleich zum Debüt-Album „The Great And Secret Show“ bekommt Dani Filth auf „II - The Mephisto Waltzes“ sehr viel weibliche Gesangsunterstützung von Keyboarderin Lauren Francis, und das tut der Scheibe richtig gut! Dieses Wechselbad der Gefühle ist sehr reizvoll, aber natürlich gibt es auch die Dampfhämmer, obwohl die melodischeren Tracks überwiegen. Wem das Erstlingswerk gefallen hat, der wird auch mit dem neuen Album Freude haben, auch wenn es vielleicht ein bisschen softer geraten ist, aber das düstere Feeling blieb dennoch erhalten.

www.facebook.com/devilmentcorps


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Judas Stein
2. Hitchcock Blonde
3. Under The Thunder
4. Full Dark, No Stars
5. Shine On Sophie Moone
6. Life Is What You Keep From The Reaper
7. Dea Della Morte
8. Entangled In Our Pride
9. Hell At My Back
Gesamtspielzeit: 49:41

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über DEVILMENT


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 22.11.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: