THE ANSWER - Solas
Label: Napalm Records
Gut zehn Jahre nach dem Debüt von THE ANSWER erscheint mit „Solas“ das nun sechste Album, das definitiv den größten Umbruch in der Bandgeschichte darstellt. Ob das nun mit der zu frühen Geburt von Frontmann Cormac Nessons Sohn und den dazugehörigen Strapazen zu tun hat, ist schwer zu sagen, Fakt ist aber, dass die Iren mit diesem Werk das mutigste, ehrlichste und abwechslungsreichste Stück der Bandgeschichte abgeliefert haben.

Fans der Vorgänger müssen schon vor dem Einlegen der Platte umdenken. Riffrock, den man 2008/2009 im Vorprogramm von AC/DC erleben konnte, war gestern – THE ANSWER schauen noch vorne, vergessen aber ihre Wurzeln auch auf „Solas“ nicht. Schon der Titeltrack überrascht mit bombastisch angehauchtem Sound und einem guten Schuss Melancholie, die nicht zum letzten Mal an LED ZEPPELIN erinnern soll. „Beautiful World“ treibt das Ganze noch weiter, stellt aber die Gitarren dann doch weiter in den Vordergrund und bietet so manchen Gänsehautmoment. Ein wichtiges Element von „Solas“ ist aber auch der Folk – so fordert „Battle Cry“ auf das Tanzbein zu schwingen, während „In This Land“ sich mit Akustik-Gitarre als irisches Volksslied das unter die Haut geht, präsentiert. Wer auf ruhigen, melancholischen Blues steht, der wird sich gerne mit „Being Begotten“ vergnügen, ehe man mit „Left Me Standing“ locker rockig in Richtung Radio schielt. Dafür wandert „Demon Driven Man“ gen Southern Rock aus, „Real Life Dreamers“ erinnert danach noch am ehesten in Richtung Anfänge der Band, und „Tunnel“ schließt das Album mit Akustik-Gitarre und trauriger, aber doch irgendwie positiver Atmosphäre würdig ab.

„Solas“ wird die Fangemeinde spalten, zeigt THE ANSWER aber als mutige und ambitionierte Band, die nicht auf der Stelle treten möchte. Episch, bombastisch, fast schon majestätisch mutet das sechste und vielleicht stärkste Album dieser Ausnahme-Iren an. Wer nicht auf typischen Riff-Rock besteht, wird begeistert sein.

www.facebook.com/theanswerrock


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Solas
2. Beautiful World
3. Battle Cry
4. Untrue Colour
5. In This Land
6. Thief Of Light
7. Being Begotten
8. Left Me Standing
9. Demon Driven Man
10. Real Life Dreamers
11. Tunnel
Gesamtspielzeit: 49:11

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE ANSWER


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 08.11.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: