THE MORPHEAN - A Long Journey
Label: Eigenproduktion
Etwas mehr als zwei Jahre nach dem zweiten Full-Length Album „The Mechanical“ legen die Oberösterreicher THE MORPHEAN nun mit „A Long Journey“ eine neue EP nach. Ob sich der Titel nun auf die zwölfjährige und sicher nicht einfache Karriere im österreichischen Untergrund bezieht, kann vermutet werden und so hört man auch sogleich, dass die Melodic Deather durchaus wütend sind.

Die sechs Tracks schieben gut nach vorne, sind druckvoll produziert und liefern alles was das Genre groß gemacht hat. Heftige Riffs, drückende Rhythmen und aggressive Shouts stehen an der Tagesordnung, aber auch die melodische Seite kommt dank eingängigen Leads und einigen Soli definitiv nicht zu kurz. Richtige Ohrwürmer braucht man auf „A Long Journey“ aber nicht erwarten, auch wenn die ruhigen Momente von „What´s Left“ durchaus schnell in Erinnerung bleiben. Am ehesten könnte man aber dann doch „Words & Signs“ in diese Kategorie einordnen.

Dementsprechend tönen THE MORPHEAN hier auch recht dynamisch und was das Tempo betrifft sehr vielseitig. Einzig die Growls von Fronter Burns wollen mir hier nicht so ganz mit dem Rest harmonieren. Da das im Death Metal aber keine Seltenheit darstellt, sollte das Genrefans definitiv nicht stören. Mit „Through Your Eyes“ liefert man dafür noch eine emotionsgeladene Nummer mit noch höherem Melodieanteil, die durchaus als Überraschung bezeichnet werden kann.

„A Long Journey“ zeigt einmal mehr, dass gekonnter Melodic Death nicht zwingend aus Skandinavien stammen muss. Fans von THE MORPHEAN können bedenkenlos zugreifen, zumal das Quintett sowohl technisch als auch musikalisch eine Weiterentwicklung erkennen lassen.

www.themorphean.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Sail Away
2. A Long Journey
3. What´s Left
4. Through Your Eyes
5. Words & Signs
6. Lifedesigner
Gesamtspielzeit: 23:04

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE MORPHEAN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 27.10.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: