FOREVER STILL - Tied Down
Label: Nuclear Blast
Mit FOREVER STILL wagt sich nun eine neue Band aus Dänemark im Femal-Fronted Bereich mit zu mischen. Mit Maja Shining als echte Power-Voice hat die Band auf jeden Fall schon mal einen großen Trumpf in der Hand. Zudem lesen sich die Einflüsse mit FLYLEAF, HALESTORM und BRING ME THE HORIZON schon mal amtlich.

Zwar sind einige Songs des Debüts „Tied Down“ bereits auf vorangegangen EPs veröffentlicht worden und man kommt nur auf knapp 34 Minuten, doch Fans des Genres kommen dennoch voll auf ihre Kosten. Irgendwo zwischen heavy Rock und emotionalem Metal agieren die vier Dänen ganz anständig und erinnern spätestens beim melodischen und eingängigen „Once Upon A Nightmare“ an das starke WITHIN TEMPTATION-Werk „The Unforgiving“, nur ohne symphonische Komponente. „Awake The Fire“ ist zwar nicht minder melodisch, stellt aber die rockende Seite der Band absolut in den Vordergrund. Aber nicht nur die kraftvolle Stimme und die starke Leistung von Maja muss erwähnt werden, auch Mastermind, Multiinstrumentalist und Produzent Mikkel Haastrup, der das Album quasi im Alleingang verwirklichte, überzeugt auf allen gespielten Instrumenten und liefert eine tighte Performance ab. Egal ob filigrane Piano-Klänge, knackiges Riffing, eingängige Leads, starke Soli oder groovende Drums, der Mann weiß einfach was er tut. Dazu kommt, dass man sich auch ein Konzept über Angst, Hilflosigkeit und Depression hat einfallen lassen, um die emotionale Darbietung der beiden Protagonisten auch lyrisch passend zu unterstreichen.

Wer auf kraftvollen Metal, der aber auch keine Scheu hat Gefühl zu zeigen und ebenso auf weibliche Vocals steht, der wird mit FOREVER STILL sicher seine Freude haben. Für ein Debüt ist „Tied Down“ auf jeden Fall eine kleine Überraschung.

foreverstill.dk


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Scars
2. Once Upon A Nightmare
3. Miss Madness
4. Awake The Fire
5. Breathe In
6. Save Me
7. Your Light
8. Alone
9. Break The Glass
10. Tied Down
Gesamtspielzeit: 34:24

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über FOREVER STILL


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 16.10.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: