DREAMARCHER - Dreamarcher
Label: Indie Records
Norwegen mag als Geburtsort des Black Metal bekannt sein, doch die Genrevielfalt ist auch dort mittlerweile enorm und schon fast nicht mehr zu überblicken, da verwundert es auch nicht, dass DREAMARCHER in ihrer Heimat als eine der bisher wenigen Bands den Post Metal auf ihrem selbstbetitelten Debüt zelebrieren.

Das grundlegende Wesen des Post Metals ist ja oftmals die kraftvolle Ruhe genau die wird auch beim ersten Track „Beat Them Hollow“ zelebriert. Da dauert es schon einmal eine Weile bis erster Sprechgesang erklingt, aber auch die weiteren Vocals klingen eher verhalten. Doch auch die fürs Genre wichtigen Kontraste werden wunderbar in Szene gesetzt. Progressive, vertrackte Instrumentierung, einige Blast-Beasts und heftige Post-Black Vocals treffen bei „Burning The Remains“ auf angenehme Gitarrenklänge, ruhige Zwischenspiele und fast schon verträumten Gesang. Gerade die Vocals variieren von Track zu Track. Manchmal ganz weich und klar, dann werden wieder gepresste Growls verwendet. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch eindeutig auf der Musik und die wird geprägt von tollen Gitarrenriffs und einem schönen Soundteppich. Zwischendurch experimentieren DREAMARCHER auch gerne mal etwas, was gerade beim letzten Track „Shadows“ heraussticht. Aber auch rockig können DREAMARCHER, wie „Close Your Eyes“ wunderbar zeigt.

Mit knapp über einer halben Stunde ist dieses Album von DREAMARCHER etwas kurz geraten, denn man könnte durchaus noch mehr davon vertragen. Dennoch ist "Dreamarcher" ein intensives sowie kontrastreiches Album, das Genrefans durchaus gefallen sollte.

www.dreamarcher.net


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Beat Them Hollow
2. Impending Doom
3. Burning The Remains
4. Close Your Eyes
5. Shadows
Gesamtspielzeit: 31:39

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über DREAMARCHER


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 13.10.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: