GHOST - Popestar
Label: Spinefarm Records
Der mit einem Grammy ausgezeichnete Papa Eremitus und seine Nameless Ghouls liefern passend zur aktuellen Tour und etwas mehr als ein Jahr nach dem letzten Album mit „Popestar“ – was übrigens ein herrliches Wortspiel darstellt – eine neue EP.

Und der Titel könnte nicht besser gewählt sein, handelt es sich hier neben einem brandneuen Song ausschließlich um Cover-Songs von mehr oder weniger bekannten Pop Songs. Aber auch die eigene Komposition „Square Hammer“ stellt den wohl eingängigsten Song von GHOST dar. Ein gemütlicher Pop-Rocker mit 80s Vibe, cooler Rhythmik und unverschämt einprägsamen Melodien. Ein klarer Hit, der sich eigentlich mühelos einen Platz in der Live-Setlist sichern sollte. Die restlichen Songs wurden alle recht gut in den eigenen Bandsound adaptiert und funktionieren mal besser, mal weniger gut. Gerade „Nocturnal Me“ von ECHO AND THE BUNNYMEN funktioniert mit den Orgelklängen eigentlich wunderbar, während „I Believe“ von der SIMIAN MOBILE DISCO eher spannungsarm daher kommt. Dafür macht das EURYTHMICS-Cover durchaus Spaß, ehe man die Tracklist mit einer Neuinterpretation eines IMPERIET-Songs die EP mit Ghospel-Chören und viel Pathos beendet.

„Popestar“ ist zwar kein Must-Have, aber für Fans, die GHOST mal von einer etwas anderen Seite erleben wollen, durchaus ein Anreiz. Vor allem die neue Nummer „Square Hammer“ ist als Hit zu bezeichnen und lässt womöglich erahnen, wo die Reise für die Band mit dem abgefahrenen Image und Auftreten auf dem nächsten Album hingehen könnte.

ghost-official.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Square Hammer
2. Nocturnal Me (ECHO AND THE BUNNYMEN)
3. I Believe (SIMIAN MOBILE DISCO)
4. Missionary Man (EURYTHMICS)
5. Bible (IMPERIET)
Gesamtspielzeit: 23:37

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über GHOST

CD-Bewertung
214 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.89
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
243 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.86
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 10.10.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: