NOTHGARD - The Sinner´s Sake
Label: Noiseart Records
2008 gründete der bayrische Gitarrist und Sänger Dom R. Crey die Epic Melodic Death Metal Band NOTHGARD mit denen er bereits zwei Alben veröffentlichte. Vor zwei Jahren fing Dom als Gitarrist bei EQILIBRIUM an, aber vergaß dabei nie auf sein Stamm-Projekt NOTHGARD. Dieser Tage erscheint das neueste Werk mit dem Titel „The Sinner´s Sake“, für das auch einige hochkarätige Gastmusiker gewonnen werden konnten. Als Gäste finden sich nämlich Gitarren-Virtuose Jeff Loomis (ARCH ENEMY, NEVERMORE), Jen Majura (Ex-EQUILIBRIUM, EVANESCENCE) sowie Robert „Robse“ Dahn (EQUILIBRIUM).

Wie von NOTHGARD gewöhnt, wird man mit einem bombastischen Intro begrüßt, dem deutlich härtere, rasante Sounds folgen, die Dom R. Crey mit harten Growls ergänzt. Was gleich beim ersten Track „From Lambs To Lions“ stark auffällt, ist die völlige Hingabe an das Gitarrenspiel, denn dem Instrument werden Wahnsinns-Riffs entlockt. Doch es geht nicht nur Vollgas, es finden sich auch etwas ruhigere Songs wie etwa der Titeltrack „The Sinner’s Sake“ auf der Scheibe. Bei allen Titeln – egal wie hart – kommen immer stellenweise epische Backgrounds vor, was das Gesamtbild toll abrundet. Auch ein paar kurze experimentelle Parts wurden eingewoben, wie etwa das Laden einer Schusswaffe, oder eine inbrünstige Ansprache am Ende von „Shadow Play“. Nachdem eigentlich das Album als Ganzes gesehen dennoch sehr heftig daher kommt, erstaunt NOTHGARD mit einem sehr sanften Finale, bei dem als Sänger nicht nur Dom am Werk ist, sondern auch Jen Majura ihre tolle Stimme erklingen lässt.

NOTHGARD zeigen sich auf „The Sinner´s Sake“ deutlich härter als auf den Vorgängeralben und die epischen Elemente treten ein bisschen in den Hintergrund, während der Death Metal deutlich mehr zum Tragen kommt. Mitsing-Tracks stechen keine heraus, aber als beherrschendes Element fällt das durchgehend geniale Gitarrenspiel auf. Man darf gespannt sein, wie die Fans darauf reagieren, aber nachdem NOTHGARD im Herbst gemeinsam mit EQUILIBRIUM auf Tour gehen, wird sich das wohl bald herausstellen.

www.nothgard.de


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Glittering Shades (Intro)
2. From Lambs To Lions
3. The Sinner’s Sake
4. Iron Sights
5. Death Unites
6. Shadow Play
7. Descendants Of The Sun
8. Last Child Standing
9. Draining Veins
10. When Gods Cry
11. Sin Eater
Gesamtspielzeit: 47:26

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über NOTHGARD


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 05.10.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: