FIMBULVET - Heidenherz
Label: Einheit Produktionen
Seit 13 Jahren sind FIMBULVET in Sachen Pagan Metal aktiv, haben in dieser Zeit auch mehrere Alben produziert und sind auch immer wieder live unterwegs.
Die beiden ersten Alben der Thüringer „Ewiger Winter“ (2006) und „Der Ruf In Goldene Hallen“ (2008) werden nun unter dem Albumtitel „Heidenherz“, auf dem auch vier exklusive Bonus-Songs zu finden sind, neu veröffentlicht.

Wenn man diese beiden Alben gegenüberstellt, wird einem deutlich bewusst, welche Weiterentwicklung bei FIMBULVET in dieser Zeit stattgefunden hat. Auf „Ewiger Winter“ tönen sie noch viel härter als auf den nachfolgenden Alben und es gibt bis auf wenige kurze Ausnahmen nur intensives Growling. Vom Tempo her sind manche Tracks sehr rasant gespielt, aber es gibt ja auch eine Art Ballade namens „Wälderritt“ drauf, bei der die schöne Stimme von Sänger Stephan so richtig zum Tragen kommt – allerdings hat auch dieser Track flotte Parts. Dieser Titel stellt auch einer der beiden neu aufgenommenen Bonus-Tracks auf dem Album dar. Der andere hört auf den Namen „Walvaters Pfand“. Für Fans sicher interessant, um die unterschiedlichen Versionen gegenüberzustellen.

Natürlich gibt es auch auf dem zweiten Teil „Der Ruf In Goldene Hallen“ jede Menge dynamische Songs, bei denen auch ordentlich gegrowlt wird, aber der Anteil an Klargesang fällt deutlich höher aus, was aber überhaupt nicht schadet. Die Spielweise ist auch hier teilweise sehr hart und hämmernd, aber mit vielen tollen Gitarrenriffs gespickt, sodass keine Eintönigkeit entsteht. Die Bonus-Tracks sind hier eine Neuaufnahme von „Schwert Aus Stein“ und als besonderes Schmankerl gibt es eine Akkustik-Version des Namensgebers dieses Albums „Heidenherz“. Nur mit Gitarre und bisschen Begleitmusik vermag es diese Version zu verzaubern. Wäre auch eine Empfehlung für künftige Live-Konzerte, diesen Song auf diese Weise zu präsentieren.

Diese musikalische Reise in die Vergangenheit von FIMBULVET gestaltet sich sehr interessant. Man kann deutlich erkennen, dass in den Anfangszeiten doch einiges anders war, und man sich mit dem Album von 2008 in eine etwas andere Richtung weiterentwickelte, die bis heute weitestgehend beibehalten wurde, und für die die Jungs aus Thüringen live auch immer bejubelt werden. Wer sich also nicht nur mit den letzten Alben beschäftigt, sondern auch gerne die Anfänge kennenlernen möchte, dem sei „Heidenherz“ herzlich empfohlen!


CD 1 – Ewiger Winter
1. Heer Der Ewigkeit
2. Thronend
3. Sonnenuntergang
4. Schlacht Im Schnee;
5. Verschneite Welt
6. Walvaters Pfand
7. Der Raben Raunen
8. Wälderritt
9. Nebel
10. Gjallarhorn – Auf Nach Wigrid
11. Erinnerung
12. Walvaters Pfand [Re-Recording]
13. Wälderritt [Re-Recording]

CD 2 – Der Ruf In Goldene Hallen
1. Intro
2. Der Ruf In Goldene Hallen
3. Schwert Aus Stein
4. Heidenherz
5. Das Letzte Feuer
6. Helias Bann
7. Gewandung Der Zeit
8. Am Stamme Yggdrasils
9. Klang Des Waldes
10. Horn Der Vernichtung
11. Schwert Aus Stein [Re-Recording]
12. Heidenherz [Acoustic Version]


www.fimbulvet.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1.
Gesamtspielzeit: 72:51 + 65:16

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über FIMBULVET


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 06.09.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: