INQUISITION - Bloodshed Across The Empyrean Altar Beyond The Celestial Zenith
Label: Season Of Mist
Nach dem im Jahre 2013 erschienenen, grandiosen „Obscure Verses For The Multiverse“ verspürte ich eine innerliche Freude, als ich von diesem neuen Album erfuhr. Nach mehrmaligem Durchhören weiß ich, dass sich das Warten auf das amerikanische Duo gelohnt hat. Und nicht zuletzt wegen der unglaublich komplexen Songtitel...

„Wings Of Anu“ ist wohl einer der absolut coolsten Black Metal-Songs der bislang geschrieben wurde. „A Black Aeon Shall Cleanse“ ist der zweite Song den ich namentlich nennen möchte, denn er zeigt auf eindrückliche Weise die Stärke von INQUISITION. Monoton wirkende, eindringliche und unglaublich intensive atmosphärische Riffs und Songstrukturen.

Ein weiteres Markenzeichen der Band ist Dagon´s eindringlicher Gesang welcher am ehesten mit Abbath von IMMORTAL zu vergleichen ist. Im Gegensatz zu 99% anderer Black Metal Bands wird bei INQUISITION nicht hoch gekreischt sondern ein beinahe rituell wirkendes, tiefes, mit Hall aufgemotztes Sprechen ist zu hören. Diese Art des „Gesangs“ gibt dem Ganzen noch eine zusätzliche Tiefe und Ernsthaftigkeit. Deshalb finde ich es schade, dass der Titelsong „Bloodshed Across The Empyrean Altar Beyond The Celestial Zenith“ komplett instrumental gehalten ist. Da helfen auch die eingestreuten Zwischenteile und Melodiebögen nichts.

Abzüglich Intro, Outro und Coda (???) sind auf „BATEABTCZ“ zehn reinrassige (ein angesichts der um INQUISITION geführten Diskussionen schwieriges Wort) Black Metal-Stücke zu hören, die sich vor keiner anderen Band des Genres verstecken müssen. Nachdem es sich bereits um das siebte Studioalbum handelt, merkt man Dagor (voc., git) und Incubus (dr.) an, dass dieses Duo eingespielt ist. Die zahllosen Auftritte rund um den Globus haben hier sicher auch dazu beigetragen.

Ob INQUISITION, wie im Pressetext zu lesen, die Welt mit diesem Album erobern werden, sei dahingestellt. Fest steht jedenfalls, dass es sich bei „BATEABTCZ“ um ein starkes, solides Black Metal-Album handelt. Und sind wir uns ehrlich, bei einem nicht ganz astreinen Ruf wie ihn INQUISITION genießen hat man beim Hören der CD auch das Gefühl mal wieder „richtigen“ Black Metal zu hören. Und wer die Band einmal live erleben durfte weiß danach, warum INQUISITION immer wieder als Vorreiter und Mitväter des Genres bezeichnet werden. Dunkler und intensiver kann man sich live nicht präsentieren. Das vorliegende Album gibt eine gute Vorstellung davon.

facebook.com/inquisition.official


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Intro - The Force Before Darkness
2. From Chaos They Came
3. Wings Of Anu
4. Vortex From The Celestial Flying Throne Of Storms
5. A Black Aeon Shall Cleanse
6. The Flames Of Infinite Blackness Before Creation
7. Mystical Blood
8. Through The Divine Spirit Of Satan
9. Bloodshed Across The Empyrean Altar Beyond The Celestial Zenith
10. Power From The Center Of The Cosmic Black Spiral
11. A Magnificent Crypt Of Stars
12. Outro - The Invocation Of The Absolute, The All, The Satan
13. Coda: Hymn To The Cosmic Zenith
Gesamtspielzeit: 57:00

nano
Weitere Beiträge von nano

Weitere Beiträge über INQUISITION

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 25.08.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: