DEFYING - The Splinter Of Light We Misread
Label: Eigenproduktion
DEFYING ist eine Post Progressive Metal Band aus Olsztyn, Polen, die mich mit ihrem Erstlingswerk „Nexus Artificial“ von 2013 bereits überzeugen konnten. Nun ist ein weiteres Album mit dem Titel „The Splinter Of Light We Misread“ erschienen, das aber eine etwas andere Richtung einschlägt als sein Vorgänger.

Es finden sich nur vier Titel auf dem Album, doch bereits beim ersten, „The Sunlight Recedes“, wird klar, dass sich DEFYING nach wie vor den atmosphärischen Klängen widmen, allerdings wird mehr mit Sounds experimentiert, und das geht nicht immer so gut ins Ohr. Beim zweiten Titel „Till Shadow Is White“ wird es dann zu Beginn ganz experimentell, das hört sich dann schon fast nach Free Jazz an, ist reichlich quietschend und eine Zumutung für die Ohren. Wenn man das hinter sich gebracht hat, wird es wieder deutlich melodischer. „Irreversible“ weist schöne Geigen-Sounds auf, durch die ein angenehmer Klangteppich entsteht, zu dem sich nach einer Weile intensive Growls gesellen. Auch der letzte Titel „New Down Fades“ ist von klangvollerer Machart und die Soundexperimente sind zwar vorhanden, aber nicht gar so arg.

Leider ist dieses Werk von DEFYING nicht so gelungen wie erhofft. Ein bisschen experimentieren darf schon sein, doch was hier geboten wird, kann in den Ohren schon mal weh tun. Drei der vier Titel sind durchaus hörenswert, aber das ist leider etwas zu wenig. Ich hoffe sehr, dass die Polen noch einmal umschwenken und zu ihren alten Sounds zurückfinden.

www.defying.pl

Keine Bewertung

Tracklist:
1. The Sunlight Recedes
2. Till Shadow Is White
3. Irreversible
4. New Down Fades
Gesamtspielzeit:

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über DEFYING


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.08.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: