TESLA - Mechanical Resonance - Live!
Label: Frontiers Records
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 1986, veröffentlichten TESLA am 8. Dezember ihr Erstlingswerk „Mechanical Resonance“ und trafen damit absolut den Nerv der Zeit mit ihrem richtig bodenständigen Hardrock! Zum 30jährigen Jubiläum bringt das Quintett aus Sacramento eine Live-Version ihres Debütalbums in fast Originalbesetzung (Gitarrist Tommy Skeoch ist nicht mehr mit von der Partie) auf den Markt. Und das die fünf nichts verlernt haben, bewiesen sie schon mit dem 2014 erschienen Album “Simplicity“. Nun wird auch noch der Live-Beweis nachgeliefert.

Und beim Anhören dieses Konzertes könnte man glauben, die Zeit ist stehen geblieben oder diese Aufnahme stammt aus den Anfangsjahren der Band. Jeff Keith´s markante Stimme und schon immer ein Markenzeichen der Band Tesla, klingt fast unverändert und auch der Spielfreude der restlichen Band sind die 39 Jahre nicht anzukennen. Alle Lieder von „Mechanical Resonance“ werden live dargeboten und als Bonus wurde noch ein neuer Studiotrack dem Album hinzugefügt. Es handelt sich um den von Phil Collen von DEF LEPPARD (mit denen TESLA auch als Support auf großer US-Tournee ab Mitte Juli unterwegs sind) geschriebene und produzierte Song „Save The Godness`. War zwar nicht unbedingt notwendig, ist aber härter und besser als das gesamte letzte DEF LEPPARD-Album.

Aber darum geht es ja gar nicht, denn diese Scheibe dreht sich ja im wahrsten Sinne des Wortes um den ersten TESLA-Release. Die Nummern haben auch nach 30 Jahren nichts an ihrer Kraft verloren und so rocken Tracks wie „Rock Me To The Top“, „Ez Come Ez Go“ oder „Comin’ Atcha Live“ noch immer was das Zeug hergibt und Halbballaden wie „Before My Eyes“ berühren auch heute noch das sanfte Gemüt des Rockers. Aber man hat sich von TESLA auch eigentlich nichts anderes erwartet. So bewiesen sie ja auch schon 1990 mit „Five Men Acoustical Jam“ was man ohne Strom, zwar nicht im Sinne von Herrn Tesla, aber auf jeden Fall im Sinne der Fans, so auf die Bühne zaubern kann und starteten mit diesem Album die drauffolgende Welle der „Rock Acoustic Konzerte“.

Also auf jeden Fall eine Live CD die man sich als TESLA-Fan kaufen sollte. Und wenn man noch keiner ist, dann wird man es sicher beim Reinhören in diese CD. Wäre noch zu hoffen, dass die beiden Nachfolgewerke „Great Radio Controversy“ und „Psychotic Supper“ auch bei deren Jubiläen eine Live CD geschenkt bekommen.

teslatheband.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Rock Me To The Top
2. Ez Come Ez Go
3. Gettin’ Better
4. Comin’ Atcha Live
5. Changes
6. Before My Eyes
7. 2 Late 4 Love
8. We’re No Good Together
9. Love Me
10. Cover Queen
11. Lil Suzie
12. Modern Day Cowboy
13. Save That Goodness (Studio Track)
Gesamtspielzeit:

MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über TESLA


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 19.08.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: