GLERAKUR - Can´t You Wait
Label: Prophecy Productions
GLERAKUR ist das Solo-Projekt des isländischen Künstlers Elvar Geir Sævarsson, der hauptberuflich beim Staatstheater Island beschäftigt ist, aber nebenher auch eigene musikalische Ideen entwickelt. Darin finden sich viele Elemente des Post Rock, Black Metal und anderem. Nun liegt auch die Debüt-EP „Can´t You Wait“ vor.

Wie vermutet, erwarten einen von Anfang an sehr ruhige, melodische Klänge mit allerlei atmosphärischen Background-Sounds und spärlichem Gesang. Bei „Polycide“ dominiert angenehmes Gitarrenspiel, in sehr klangvolle Hintergrundmelodien eingebettet. Auf Gesang wird hier völlig verzichtet. Zwischendurch zeigt der Musiker auch immer eine große Neigung zu Experimenten und gerade beim dritten, zugleich längsten Track „Willocide“ kommt dies stark zum Vorschein. Gelegentlich erinnert es nach Begleitmusik für einen Science-Fiction-Film, aber gegen Ende hin werden die Sounds druckvoller und das ist das einzige Mal, dass ein kleiner Hauch von Härte zu erkennen ist.

Viel Abwechslung findet man auf „Can´t You Wait“ nicht, aber wer gerne in atmosphärische Soundwelten versinkt, der sollte auf jeden Fall einmal ein Ohr riskieren. Mit nur gut 20 Minuten ist das Werk zum Entspannen etwas kurz, aber man kann annehmen, dass Elvar bald ein längeres Epos veröffentlicht. Zum ersten Kennenlernen ist diese EP jedenfalls bestens geeignet.

www.facebook.com/glerakur

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Can’t You Wait
2. Polycide
3. Willocide
Gesamtspielzeit: 22:00

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über GLERAKUR


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 09.08.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: