UNLOCKING THE TRUTH - Chaos
Label: Believe | Soulfood
UNLOCKING THE TRUTH starteten als eine kleine Internet-Sensation. Da krassierte ein Video, wie drei blutjunge Kids, die sich 2015 auf einer Kindergeburtstagsparty kennenlernten, auf der Straße performten und schnell einen 1.8$ Mio schweren Megadeal mit Sony einheimsten. Doch der Deal platzte, aufgrund der Minderjährigkeit der drei Burschen und es dauerte einige Zeit, bis die noch immer sehr jungen Amerikaner ihr Debüt mit dem Titel „Chaos“ fertig stellten.

Wird der Hype nun der Band gerecht, oder handelt es sich hier um einen künstlich aufgeblasenen, potentiellen Megaseller? Weder noch, denn die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. UNLOCKING THE TRUTH haben für ihr geringes Alter ihre Instrumente fest im Griff und hauen elf eingängige Metal(core) Songs raus, die auch einige Thrash-Einflüsse mitbringen. Da fallen schnell BULLET FOR MY VALENTINE, die poppigere Ära von MACHINE HEAD oder auch AVENGED SEVENFOLD ein. Weiters geben die Jungs METALLICA, SLIPKNOT und DISTURBED als Einfluss an. So abwechslungsreich sich das auch anhört, UNLOCKING THE TRUTH bleiben auf ihrem Debüt doch ziemlich im gleichen Schema, hauen fette moderne RIffs raus, wechseln zwischen groovendem Midtempo und treibendem UpTempo und versuchen gerade im Refrain immer schön auf Eingängigkeit zu achten. Nicht schlecht, aber wenn man vom Alter der Protagonisten absieht, auch nichts Besonderes. Da es sich bei „Chaos“ jedoch um ein Debüt handelt, muss man schon sagen, dass das Material durchdachter und überlegter klingt als so manch anderes Erstwerk und man die Truppe durchaus im Auge behalten sollte.

www.facebook.com/UTTBand


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Chaos
2. Monster
3. A Tide
4. Help Me
5. Other Side
6. Numbing
7. Made Of Stone
8. Ravens
9. Escape
10. Free As You Want To Be
11. Take Control
Gesamtspielzeit: 44:03

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über UNLOCKING THE TRUTH


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 05.08.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: