IN EXTREMO - Quid Pro Quo
Label: Universal / Vertigo Berlin
IN EXTREMO zählen seit vielen Jahren zu den strahlendsten Fixsternen am Mittelalter Metal-Himmel. Letztes Jahr wurde zum Jubiläum ein üppiges Gesamtwerk mit dem Titel „20 Wahre Jahre“ veröffentlicht, die Fans auf eine Schifffahrt mitgenommen und viele Jubiläumskonzerte gespielt, aber nun melden sich die Thüringer mit einem neuen Werk zurück. „Quid Pro Quo“ heißt das neue Album und es wird als reines Album und als Fan-Package mit zahlreichen Bonustracks veröffentlicht.

Das Album beginnt gleich einmal mit dem berühmtesten deutschen Seeräuber. Jeder kennt „Störtebeker“ und jede Menge Legenden ranken sich um diesen Mann. Der Song ist sehr flott, hat einen eingängigen Refrain und wird jedem Piraten gerecht. Was den Refrain betrifft merkt man sich „Roter Stern“ auch ziemlich schnell, nur ist dieser Song in musikalischer Hinsicht etwas ungewöhnlich, da der Metal deutlich im Vordergrund steht. Der Titeltrack „Quid Pro Quo“ bedeutet übersetzt „Gegenleistung“ und so ist es nicht verwunderlich, dass es dabei um Gier und Geld geht. Bei „Pikse Palve“ finden IN EXTREMO zu den fremdsprachigen Titeln zurück. Das ist Estnisch, bedeutet so viel wie „Gebet Der Donner“ und ist ein flotter Mittelaltersong, der sofort zum Mittanzen einlädt. Auch ein walisisches Lied mit dem Titel „Dacw´ Nghariad“ kann man entdecken und russischen Gesang vernimmt man bei „Schwarzer Rabe“. Den Spruch „Lieb Vaterland, Magst Ruhig Sein“ kennen sicher viele und daraus wurde ein sehr ernsthafter Song rund um Krieg und Bedrohung. Natürlich neigen IN EXTREMO auch zu manch scherzhaften Variationen, wenn zum Beispiel aus einem wohlgesonnenen Flaschengeist ein „Flaschenteufel“ wird, der alles andere macht als Wünsche zu erfüllen. Den Abschluss des neuen Albums bildet ein Trinklied – „Sternhagelvoll“ waren wohl die meisten schon einmal, aber hier bekommt man eine schöne musikalische Umrahmung noch dazu.

Danach folgt der Reigen der Bonustracks, der von dem auch neuen „Wenn Das Licht Angeht“ eröffnet wird. Es findet sich weiters eine Akustik-Version des Titeltracks „Quid Pro Quo“, die nur mit Klavierbegleitung auskommt. Danach folgen noch viele bekannte Songs in Live-Version von der Schifffahrt mit den Fans im Jahr 2015 und längstens da kann der eingefleischte Fan auch tatkräftig mitsingen.

Auch wenn sich IN EXTREMO auf „Quid Pro Quo“ einigen ernsthaften Themen widmen, strahlt das Album großteils Positives aus, am Mitreißendsten sind die fremdsprachigen Titel. Die Musik ist wie immer schwungvoll und lädt auch gelegentlich zum Mittanzen ein und Michas Stimme ist kräftig und kratzig wie immer. Fans werden viel Freude mit dem Album haben und man darf gespannt sein, welche Songs live am Meisten einschlagen. Im Herbst geht die Truppe ja auf große Tour und bis dahin werden sich sicher schon die Lieblingssongs der Fans herauskristallisiert haben.


Tracklist:
1. Störtebeker
2. Roter Stern
3. Quid Pro Quo
4. Pikse Palve
5. Lieb Vaterland, Magst Ruhig Sein
6. Flaschenteufel
7. Dacw´ Nghariad
8. Moonshiner
9. Glück Auf Erden
10. Schwarzer Rabe
11. Sternhagelvoll

Bonustracks:
1. Wenn Das Licht Angeht
2. Palästinalied 2
3. Quid Pro Quo (Akustik Version)
4. Siehst Du Das Licht (Schifffahrt 2015 Live)
5. Lebensbeichte (Schifffahrt 2015 Live)
6. Nur Ihr Allein (Schifffahrt 2015 Live)
7. In Diesem Licht (Schifffahrt 2015 Live)
8. Frei Zu Sein (Schifffahrt 2015 Live)
9. Küss Mich (Schifffahrt 2015 Live)
10. Gaukler (Schifffahrt 2015 Live)
11. Feuertaufe (Schifffahrt 2015 Live)


www.inextremo.de


6 von 7 Punkten

Tracklist:
Gesamtspielzeit: 42:42 + Bonustracks

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über IN EXTREMO


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 30.06.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: