TDR - Through Hard Times
Label: Noise & Harmony Records
Der Stoner Rock bzw. Metal boomt aktuell nicht nur in den Staaten, sondern auch unser kleines Land hält die staubige Fahne immer höher. Beteiligt daran sind nun auch die Kufsteiner Jungs von TDR, die mit „Through Hard Times“ ihre zweite EP an den Start bringen. Mit 33 Minuten ist das auch ein amtliches Stück, wenn man bedenkt, dass gerade GRAND MAGUS beispielsweise ein 34 Minuten langes Werk als Full-Length Scheibe auf den Markt brachten.

Herrlich aggressiv und angepisst gehen die Tiroler ans Werk und zeigen eine verhältnismäßige hohe Vielfalt, die sich laut Bandangaben durch die unterschiedlichen Backgrounds der verschiedenen Bandmitglieder ergab. „Paradise“ kommt recht rotz-rockig daher, „Fake Philosphy“ extrem aggro, dafür holt das Instrumental „Deep Waters“ im Anschluss schon wieder runter. Doch immer schwingt der Staub der Stoner-Wüste mit und das eine oder andere BLACK SABBATH-Zitat will auch nicht unerhört bleiben. Hymnisch, fast pathetisch wird es dafür in „Raise Your Flag“, das eine komplett andere und nach den ersten Tracks, unerwartete Seite der Truppe aufzeigt, zum Ende hin dann aber doch wieder einen Ausritt in die Wüste wagt. Wer es flott und eingängig mag, der wird mit „Finding Just The Answer“, das zudem mit coolem Gitarrensound überzeugt, fündig und „Blunted Reality“ bietet einen Mix aus hymnisch und melancholisch, ehe der Titeltrack mit seinen sieben Minuten als längste Nummer noch einmal ordentlich groovt, aber ebenso ein paar Überraschungen parat hält.

Wer Stoner Rock mit Blick über den Tellerrand sucht, der wird bei TDR und deren zweiten EP „Through Hard Times“ ziemlich schnell fündig. Die Produktion passt zum Sound der Band, der aber trotz genug Druck, sympathisch erdig tönt. Genrefans werden von den Tirolern noch einiges zu hören bekommen.

www.facebook.com/TDRaustria/?fref=ts

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Paradise
2. Fake Philosphy
3. Deep Waters
4. Raise Your Flag
5. Finding Just The Answer
6. Blunted Reality
7. Aftermath
8. Through Hard Times
Gesamtspielzeit: 33:00

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über TDR

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 01.06.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: