HELLSINGLAND UNDERGROUND - Understanding Gravity
Label: Wild Kingdom Records
Die Schweden mit dem eigenwilligen Namen HELLSINGLAND UNDERGROUND stehen seit 2006 für einen Mix aus Southern Rock sowie Classic Rock mit folkloristischen Elementen. Album Nummer vier mit dem Titel „Understanding Gravity“ war laut eigenen Angaben der Band eine Zerreißprobe, doch das Album mit dem losen Konzept darüber, dass man Dinge oft von einer anderen, lockereren Seite sehen sollte, um einfacher durch das Leben zu kommen, sollte dies auch wert sein.

HELLSINGLAND UNDERGROUND haben nicht nur einen einzigartigen Bandnamen, sondern auch einen Sound, zum dem mir spontan keine Vergleiche einfallen mögen. Die Songs klingen locker, einfach, entspannt und doch tiefgründig und vielschichtig. Die Schweden erschaffen eine Soundlandschaft, die zum Eintauchen und Abschalten einlädt. Wenn mann denn doch auf Biegen und Brechen Einflüsse suchen will, dann kommt in der Southern Rock-Sparte sicher LYNYRD SKYNYRD zum Vorschein, während der Folksektor eher von GOV´T MULE und dessen Solo-Arbeiten von Fronter WARREN HAYNES. Doch es geht auch mal etwas poppiger zu, wie „You Saved Me“ zeigt und schnell in Erinnerung ruft, dass die Nordmänner mit ihrem Debüt sogar auf MTV damals einige Erfolge erzielten. Ein anderes Mal wird es dann wieder tanzbar, mal spannend jazzig und dann wieder richtig rockig. Bei dem Sextett weiß man nie was einen erwartet und so bleibt das vierte Werk der Truppe auch durchgehend spannend. Einzelne Songs herauspicken würde dem Album nicht gerecht werden, doch die QUEEN-Anleihen in „Reincarnated The Same As I Ever Was“ möchte ich dann auch nicht unerwähnt lassen.

Wer auf angenehme Berieselung, die aber durchaus auch in die Tiefe gehen kann steht, der ist bei HELLSINGLAND UNDERGROUND absolut richtig. Kurzweilig, entspannt und dennoch mit Anspruch, fliegt das Album nur so an einem vorbei.

hellsinglandunderground.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Earth´s Gonna Shake
2. As Dreams Go By
3. No Regrets
4. Dizzy Johnsson & The Rovers
5. You Saved Me
6. How Lonely It Must Be Being You
7. Reincarnated The Same As I Ever Was
8. The War Is Over
9. Sail On My Seasick Brethren
10. Golden Haze
11. When The Music Ruled The World
12. Lonely Planet
Gesamtspielzeit:

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über HELLSINGLAND UNDERGROUND

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 01.04.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: