THE NEW BLACK - A Monster’s Life
Label: AFM Records
Alle zwei Jahre lassen die Jungs von THE NEW BLACK mit einem neuen Album von sich hören. Mit dem ersten Werk, benannt nach sich selbst, konnte die Formation bestehend aus Sänger Markus Hammer, Bassist Günter Auschrat, Drummer Chris Weiss und die Herren an den Gitarren Fabian Schwarz und Christof Leim sowohl Kritiker als auch Fans von sich überzeugen. Inzwischen schon mehr als ein Geheimtipp, wissen die fünf Herren aus Deutschland, wie man geradlinigen, eingängigen Hard Rock produziert.

Album Nummer vier trägt den Titel „A Monster’s Life“ und auch optisch grinst ein gut gelungenes Monster a la Godzilla vom Cover. Ein erster Blick auf die Songübersicht lädt zum Schmunzeln ein, denn hier sind sowohl kreative wie auch amüsante Songtitel zu finden. Man nehme „The Beer Of No Return“, „A Pill Named Ting“ oder „That ’s Your Poison, Not Mine“ die man wohl bei keinem anderen Künstler findet. Musikalisch bleibt man der bisher geführten Linie treu, die einprägsame Stimme von Markus gepaart mit den Back Vocals der Kollegen im bleiben hängen und sorgt für Abwechslung.

Der Opener „Long Time Coming“ wurde gut gewählt, eingängiger Ohrwurm mit Hitpotenzial und seinem psychedelischen Anfang. „Blockbuster Life“ rockt in derselben Manier weiter, dank Gitarrenfeuerwerk des harmonierenden Duos. Das Niveau wird durchwegs hoch gehalten und Ausfälle sind keine zu verbuchen bei den Nummern die alle mit drei Minuten Spielzeit recht kurz und knackig gehalten sind. Das Quintett das inzwischen schon sechs Jahre gemeinsam in dieser Konstellation musiziert, harmoniert ausgezeichnet und das hört man an der Spielfreude. Einen Anteil daran dürfte auch ein gewisser Jacob Hansen haben, der üblicherweise für den fetten Sound der Dänen VOLBEAT verantwortlich ist, somit eine ausgezeichnete Wahl.

THE NEW BLACK wissen was sie tun und das zeigen sie mit „A Monster’s Life“, dass sie musikalisch erwachsen geworden sind und liefern das bisher qualitativ hochwertigste Album ab. Auch wenn nicht alle Songs Meisterwerke sind (wer erwartet auch sowas?) geht die Post ab und es macht Freude der Combo zuzuhören und ich hoffe, das auch Mal live erleben zu dürfen.

www.thenewblackofficial.de/en/


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Long Time Coming
2. Blockbuster Life
3. With A Grin
4. Send In The Clowns
5. Dead In The Water
6. Buddha Belly
7. The Beer Of No Return
8. A Pill Named Ting
9. Better
10. That’s Your Poison, Not Mine
11. 35:40
Gesamtspielzeit:

AndyVanHalen
Weitere Beiträge von AndyVanHalen

Weitere Beiträge über THE NEW BLACK


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 22.02.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: