THE RESISTANCE - Coup De Grâce
Label: Edel (earMusic)
Nachdem Jesper Strömblad aufgrund musikalischer Differenzen und persönlicher Schwierigkeiten bei IN FLAMES ausgestiegen ist, beackert er die Musiklandschaft gemeinsam mit THE HAUNTED Brüllwürfel Marco Aro unter dem Banner von THE RESISTANCE. Zwar konnte der Schwede selbst bei einigen Auftritten nicht mit auf der Bühne stehen, doch auf regelmäßige Releases müssen Fans des extremen Metals trotzdem nicht verzichten. Nach zwei EPs und dem Debüt „Scars“ erscheint nämlich nun das neue Werk „Coup De Grâce“, was so viel wie „Gnadenstoß“ bedeutet.

Es hat sich zwar im Bandgefüge etwas getan – die zweite Axt schwingt nun niemand Geringeres als Daniel Antonsson (Ex-DARK TRANQUILLTY, Ex-SOILWORK), während Robert Hakemo (Ex-GARDENIAN, Ex-ENGEL) nun den Bass bedient – doch man hört deutlich, dass Jesper noch das Ruder fest in der Hand hat. Wer THE RESISTANCE noch nicht kennt, braucht hier aber kein IN FLAMES-back to the roots erwarten; nein, Jesper frönt dem guten alten Death Metal und brät dabei brutalen Schweden-Sound á la frühe ENTOMBED heraus. Es wird geknüppelt, es wird gebrüllt und nicht lange gefackelt. Aber irgendwo hört man dann doch immer wieder die Liebe zum Detail und die eine oder andere feine Melodie heraus. Doch das Hauptaugenmerk liegt wie gesagt auf fett bratendem Sound und dynamischen Death/Thrash Attacken. „I Welcome Death“ ist da schon zu Beginn eine klare Ansage. Marco krächzt sich die Seele aus dem Leib, während einige Tempi- und Rhythmuswechsel für Erstaunen sorgen und die Gitarren eine Soundwand, die ihresgleichen sucht, kreieren. „Smallest Creep“ kommt dafür mit fast punkigem Drive daher, „Felony“ knüppelt in High-Speed alles kurz und klein und „Art Of Murder“ groovt sich in Death Metal Manier tonnenschwer durch die knapp drei Minuten. Etwas mehr Intensität und fast schon Melodic Death metallisches Feeling gibt es zum Ende hin im Refrain von „As It All Came Down“ das nochmal für Aufsehen zu sorgen weiß. Wer dann doch lieber auf klassische Knüppelorgien steht, der sei mit Tracks wie „Enslavement“ oder „Resolution“ bestens bedient.

Jesper Strömblad und Marco Aro hauen mit „Coup De Grâce“ einen Brocken hin, der in Sachen Death Metal zwar keine neuen Maßstäbe setzt, aber nach über 30 Jahren Genregeschichte noch mächtig für Aufsehen sorgen kann. Mit diesem Werk sollten THE RESISTANCE endlich die verdiente Aufmerksamkeit bekommen und ordentlich durchstarten können. Verdient wäre es auf jeden Fall

www.facebook.com/theresistanceswe


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Death March
2. I Welcome Death
3. Smallest Creep
4. Violator
5. Felony
6. Death Blow
7. Resolution
8. World Order
9. Enslavement
10. Art Of Murder
11. For The Venom
12. The Drowning
13. As It All Came Down
Gesamtspielzeit: 37:30

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE RESISTANCE

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 19.01.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: