HEIMDALLS WACHT - Ut De Graute Olle Tied - Deel Twee (Land Der Nebel)
Label: Black Skull Records
Die Pagan Black Metal Band HEIMDALLS WACHT aus Nordrhein-Westfahlen hat einen sehr hohen Bekanntheitsgrad innerhalb dieser Szene, was ihre gut besuchten aber leider sehr seltenen Liveauftritte beweisen. Und von diesen Fans wurde ihr neuestes Werk „Ut De Graute Olle Tied - Deel Twee (Land Der Nebel)“ schon sehr herbeigesehnt.

Mit einem wunderbaren Gitarrenintro namens „Indiculus Paganiarum“, das von allerlei urigen Soundeffekten begleitet wird, beginnt die Reise in die Vergangenheit, die mit „Die Fallenden Blätter Der Irminsul“ weitergeführt wird. Dabei handelt es sich um einen flott gespielten Black Metal Track der von vielschichtigem Gesang ergänzt wird – von tiefem Growling bis zu hohem Klargesang hat Vocalist Narhemoth alles zu bieten und erzeugt damit eine klagende Stimmung, die die Lyrics einfach perfekt untermalt. Deutlich kämpferischer und aggressiver klingt „Conspiratio Barbarica“, aber so passt die Spielweise auch wieder gut zur Thematik. Mit Meeresrauschen beginnt „Auf Roter Erde Erblüht... (Ursprung Teil I)“ und hier dominieren die ruhigen Momente und der beinahe hymnische und inbrünstige Gesang. Die zwischendurch eingestreuten Gitarrenklänge verbreiten eine angenehme Stimmung und der Gesamteindruck von diesem Song ist ein sehr erdiger und naturverbundener – nicht nur weil er mit dem Ruf eines Uhus endet. Darauf folgt mit „Schwarzmondritual“ ein deutlich härterer Titel, der geprägt ist von aggressivem und schreiendem Growling. „(Leben) Im Zeichen Der Todesrune“ ist dann eine Spur ruhiger und der Gesang zeigt sich hier wieder eher von der verzweifelten Seite. „Seelenstaub“ klingt auch in musikalischer Hinsicht nach Zerfall und stellenweise ebenso verzweifelt wie sein Vorgänger. HEIMDALLS WACHT mögen die Kontraste – nach der Verzweiflung folgt die Hoffnung in Form von Meeresrauschen und Gitarrenspiel mit Geigenbegleitung und erstaunlicherweise klarem und hohen Gesang – eine wunderbare Ballade zum Abschluss.

HEIMDALLS WACHT sind Geschichtenerzähler und es lohnt sich gewiss, sich mit diesen auseinanderzusetzen und sein historisches Wissen zu erweitern. In musikalischer Hinsicht bieten die Deutschen abwechslungsreiches Material, das zwar Großteils von eher heftig gespielt wird, aber durch den wechselvollen Gesang stets in eine dem Inhalt angepasste Richtung weist. Die Fans von HEIMDALLS WACHT werden an „Ut De Graute Olle Tied - Deel Twee (Land Der Nebel)“ sicher viel Freude haben, da sie ihren eingeschlagenen Weg weiterverfolgen. Und wer sie nicht kennen sollte dem kann man durchaus eine Hörprobe empfehlen.

heimdallswacht.de


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Indiculus Paganiarum
2. Die Fallenden Blätter Der Irminsul
3. Conspiratio Barbarica
4. Auf Roter Erde Erblüht... (Ursprung Teil I)
5. Schwarzmondritual
6. (Leben) Im Zeichen Der Todesrune
7. Seelenstaub
8. Des Wolfes Zottiges Fell
Gesamtspielzeit: 61:39

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über HEIMDALLS WACHT


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 05.01.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: