NACHTGESCHREI - Staub Und Schatten
Label: Massacre Records
Seit gut zehn Jahren haben Nachtgeschrei, die auch schon am Wave Gotik Treffen für Aufsehen sorgten, durch mitreißende Live-Auftritte und mehrere Veröffentlichungen ihren Fixplatz in der deutschen Folk Metal Szene erobert. Das aktuelle Werk hört auf den Namen „Staub Und Schatten“ und soll den Status der Band nochmals festigen.

Gleich beim ersten Titel „Monster“ geben sie richtig Gas und dieser entpuppt sich als flott gespielter Folk Metal-Track mit angenehm hartem, leicht kratzigem Gesang. Etwas ruhiger und nachdenklicher präsentiert sich dann „Das Nichts“, was bei dem Titel ja passt. „Die Wilde Jagd“ gehört wohl zu den bekanntesten Mythen. NACHTGESCHREI haben sich dazu eine eigene Interpretation einfallen lassen. In musikalischer Hinsicht perfekt zum Tanzen geeignet ist dann der folgende Titeltrack „Staub Und Schatten“. Eine sehr stimmungsvolle Ballade ist „Lunas Lied“ – traurig, aber schön! „Kerberos“ beginnt sinnigerweise mir Hundegebell und Glockenschlägen in Anlehnung an Zerberus, der mythologische Höllenhund. In diesem Fall ist es jedoch ein kurzes Instrumentalstück, das als Überleitung zu „Eden“ dient, so gesehen von der Hölle ins Paradies. Bei diesem Titel wird über das Leben philosophiert und sein mögliches Ende, wann immer das auch sein mag und das trifft auch auf „Der Letzte Tag“ zu. Bei diesem Lied gibt es ein sehr schönes Instrumentalzwischenspiel, wodurch die Intensität noch gesteigert wird. Nach dem traurigen „Verloren“ folgt mit „Bruder“ ein weiterer Titel voller Sehnsucht. „Leben Für Den Klang“ ist eine Ode an die Musik und sagt aus, dass man ohne sie nicht leben kann, etwas das ich nur unterstreichen kann. Der Track „Schlaflos“ bildet dann den Abschluss, ein ganz ruhiges Lied zum Thema Abschied.

NACHTGESCHREI machen Folk Metal der etwas ernsteren Art. Trinklieder und dergleichen findet man auf „Staub Und Schatten“ nicht, es sind eher Lebensweisheiten und philosophische Betrachtungen aller möglichen Geschehnisse und Gefühlszustände. Aber für die lustigen Lieder gibt es ja jede Menge andere Bands dieses Genres – wer es ein bisschen nachdenklicher mag, der ist mit NACHTGESCHREIs neuestem Album sehr gut bedient.

www.nachtgeschrei.de


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Monster
2. Das Nichts
3. Die Wilde Jagd
4. Staub Und Schatten
5. Lunas Lied
6. Kerberos
7. Eden
8. Der Letzte Tag
9. Verloren
10. Bruder
11. Leben Für Den Klang
12. Schlaflos
Gesamtspielzeit: 46:30

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über NACHTGESCHREI


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 25.12.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: