IN EXTREMO - 20 Wahre Jahre
Label: Universal Music
Die Thüringer Herren von IN EXTREMO sind eine der erfolgreichsten Vertreter des Folk Metals und dieses Jahr feiern eben diese ihr 20jähriges Jubiläum und dafür hat man sich einiges einfallen lassen. Dazu gab es als Höhepunkt ein dreitägiges Festival im September 2015 an der Loreley und für alle Fans die da nicht bei sein konnten, werden nun Box-Sets angeboten.

Die uns vorliegende Version beinhaltet drei Teile. Im ersten sind die größten Hits zusammengefasst, die bei den meisten ihrer Live-Events gespielt werden, wie etwa „Vollmond“, „Küss Mich“ oder „Herr Mannelig“. Es ist ein Querschnitt durch die erfolgreichsten Titel, die IN EXTREMO im Verlauf der letzten 20 Jahre geschaffen haben. Dabei können wohl die meisten Fans voll Freude mitsingen und für viele sind gerade diese Songs meistens an besondere Erlebnisse gebunden, so gesehen eine sehr schöne Sache.

Im zweiten Teil werden Singles in geänderter Form oder Sprache und ein paar B-Seiten präsentiert. Darunter befinden sich auch ein paar Gustostücke wie zum Beispiel „Spielmann“ mit Unterstützung des deutschen Unterhaltungskünstlers Götz Alsmann. Aber nicht nur Hits finden sich in diesem Part, auch B-Seiten die man kaum kennt, wie etwa „Das Bittere Geschenk“ oder „Herr Winter Stammt Vom Kaukasus“. Diese Songs sind wohl nur den Hardcore-Fans ein Begriff. IN EXTREMO wollen damit vermutlich demonstrieren, dass sie abseits der gut bekannten Songs auch noch jede Menge zu bieten haben.

Der dritte Teil besteht aus einem Mitschnitt der Tranquilo-Akustiktour. Diese Tour war etwas ganz Besonderes, das Bühnenbild präsentierte sich nämlich als altertümliches Wohnzimmer und es kamen nur akustische Instrumente zum Einsatz. Sänger Micha ließ den ganzen Abend seine Stimme von einem Kanapee sitzend erklingen. Und da es ausschließlich Sitzplätze gab, war es auch das einzige IN EXTREMO-Konzert, das ich sitzend erlebte. Für all diejenigen die damals das Glück hatten, IN EXTREMO bei dieser Tour zu erleben, ist es sicher eine ganz besondere Sache, dass sie dieses Konzerterlebnis nun in bester Qualität jederzeit wieder erleben können.

Aber nicht nur diese Version wird angeboten. Es gibt auch eine CD-Box: IN EXTREMO / 20 Wahre Jahre / Ltd 13-CD-Boxset und eine Vinyl Box: IN EXTREMO / 20 Wahre Jahre / Jubiläums-Vinyl-Collection/ Ltd 8-LP Box.
Wer es in den letzten Jahren verabsäumt haben sollte, sich die einzelnen Alben von IN EXTREMO zuzulegen, der hat jetzt also auf ganz besondere Art und Weise die Gelegenheit dazu.

Dann wünschen wir IN EXTREMO noch viele weitere erfolgreiche Jahre und dass sie uns weiterhin mit ihrer schwungvollen Musik unterhalten mögen.


Tracklist:

Best Of:
1. Ai Vis Lo Lop
2. Villemann Og Magnhild
3. Merseburger Zaubersprueche
4. Spielmannsfluch
5. Herr Mannelig
6. Vollmond
7. Erdbeermund
8. Kuess Mich
9. Nymphenzeit
10. Liam
11. Nur Ihr Allein
12. Horizont
13. Poc Vecem
14. Saengerkrieg
15. Frei Zu Sein
16. Zigeunerskat
17. Viva La Vida
18. Sterneneisen
19. Feuertaufe
20. Kunstraub
21. Gaukler

Singles und B-Seiten:
1. Loreley
2. Königin
3. In Taberna Gloria
4. Captus Est
5. Liam
6. Spielmanns Wiederkehr
7. Spielmann (feat. Götz Alsmann)
8. En Esta Noche (The Oz Mix)
9. Das bittere Geschenk
10. Berlin
11. Wahre Freunde
12. Heut Morgen
13. Bunter Vogel
14. Meie Din
15. Feuertaufe (Acoustic)
16. Herr Winter Stammt Vom Kaukasus
17. Zigeunersakt (Lateinische Version)
18. Sa Roma

Tranquilo-Tour:
1. Merseburger Zaubersprüche
2. Ein Sehnen
3. Lebensbeichte
4. In diesem Licht
5. Meerseburger Zaubersprüche II
6. Nymphenzeit
7. Vollmond
8. Die Gier
9. En Esta Noche
10. Nur Ihr Allein
11. Poc Vecem
12. Unter Dem Meer
13. Sieben Köche
14. Auf’s Leben
15. Rasend Herz
16. Küss Mich

www.inextremo.de

Keine Bewertung

Tracklist:
1.
Gesamtspielzeit: 225:14

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über IN EXTREMO


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 16.11.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: