DEAD SOUL - The Sheltering Sky
Label: Century Media | Razzia Notes
DEAD SOULs „The Sheltering Sky“ ist nach BLACK TEMPLE die zweite Zusammenarbeit zwischen Century Media und Razzia Notes, dem Label von IN FLAMES Fronter Anders Friden. Und erneut beweist der Schwede ein Gespür für Außergewöhnliches. Da prangt ein Sticker mit Unique Industrial Doom Blues from Sweden sowie Verweise auf NICK CAVE, NINE INCH NAILS und JOHNNY CASH auf dem Cover. Und so absurd das auch klingt, irgendwie passt das auf die Schweden.

Das Duo bestehend aus Blues Sänger und Gitarrist Anders Landelius und Niels Nielsen (was haben sich seine Eltern nur dabei gedacht?) liefern einen interessanten Mix aus Post-Doom, Stoner, Industrial und vielen weiteren Elementen wie eben einem Schuss Country, etwas Dark Rock und Electro. Dabei ist bei den verzerrten Sounds der beiden Herren oftmals schwer zu sagen, was jetzt aus dem Computer kommt und was wirklich von Multiinstrumentalist und Produzent Nielsen eingespielt wurde. Doch bei der Vielseitigkeit von DEAD SOUL, weiß ich auch gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Vielleicht beim eingängigen „Fool“, das auch von einem Metal begeisterten MOBY stammen könnte. Kann man mit diesem Track nichts anfangen, sollte man vielleicht noch sein Glück beim düster-melancholischen „Shattered Dreams“ versuchen. Hier wird auch klar, wie ein JOHNNY CASH in den Sound passen soll. Und es funktioniert! Aber auch das überlange Eröffnungsstück „Until The Last Breath“ versucht den Hörer zu vereinnahmen. Die Melodien von DEAD SOUL sind eindringlich, bleiben hängen und halten mühelos diese auf den ersten Blick nicht zusammenpassen wollenden Elemente zusammen. Dazu kommt aber auch noch Anders Landelius, der mit seiner tiefen eindringlichen Stimme irgendwie zwischen dem späten Cash, Cave und Moby einfach angenehm, aber absolut wirkungsvoll sein Können zum Besten gibt. Unterstützt wird er oftmals durch Chöre, die eine gewisse hypnotische Wirkung zeigen.

Enorme Intensität wird hingegen bei „The Abyss“ erzeugt, während „Home By The Sea“ leichtfüßig und ungezwungen zu schweben scheint. Nur die zwischendurch eingestreuten Synthies nerven und trüben das Gesamtbild des Tracks. Gegen Ende gibt es mit dem (electro-)rockigen „Thy Will Be Done“ und dem atmosphärischen Synthie-Track „The Final Day“ nochmal richtig schön viel Industrial á la NINE INCH NAILS.

DEAD SOUL haben definitiv ihren eingangs erwähnten einzigartigen Sound. Eine breite Masse werden die Schweden mit ihrem zweiten Werk „The Sheltering Sky“ vielleicht nicht ansprechen, doch definitiv ihre Fans und Liebhaber finden. Wer gerne mal etwas Neues entdecken möchte, hat hier eine große Chance.

www.facebook.com/deadsoulofficial/?fref=ts


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Until The Last Breath
2. The Fool
3. Shattered Dreams
4. In Between
5. Dirt Road
6. Ladies & Gentlemen...
7. The Abyss
8. Home By The Sea
9. Thy Will Be Done
10. The Final Day
Gesamtspielzeit: 47:39

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DEAD SOUL

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 07.11.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: