THYRGRIM - Dekaden
Label: Talheim Records
THYRGRIM stammen aus Nordrhein-Westfahlen und praktizieren seit zehn Jahren ihre ganz eigene Version des Black Metal. Zu „Dekaden“ besagt die Promo-Beilage passend: „THYRGRIM brauchen weder Symbole noch Satan, um sich auszudrücken. Ihr leidenschaftlicher Black Metal ist geprägt durch ureigenste Gefühle wie Hass, Wut, Trauer und Depression. Auch „Dekaden“ spiegelt die Abgründe der menschlichen Existenz wider. Roh und direkt verkörpert das fünfte THYRGRIM-Album traditionellen Black Metal in seiner ursprünglichen Form.“

Mit dem Norwegischen Titel „Dette Er Tysk Svart Metal“ beginnt das Album und auch in musikalischer Hinsicht kann man diesen Track dem True Norwegian Black Metal zuordnen – ein ziemlich aggressiver Sound prägt diesen Titel. „Die Hölle Ist Hier“ ist danach im Gegensatz dazu ein bisschen langsamer und bietet perfekten Headbang-Sound auch wenn das Growling von Sänger Kain nicht minder aggressiv klingt. „Die Seuche Mensch“ im Anlschuss ist eine musikgewordene Anklage – aggressiv und monoton – und auch auf „Zeichen Deiner Schwäche“ und „Hass“ trifft dies zu. Nach so viel geballter Wut folgt ein „Interlude“ – ein wunderbares Zwischenspiel mit Gitarrenmusik und plätscherndem Wasser – gut um wieder herunter zu kommen. Ein bisschen von dieser Ruhe schwingt auch in den nächsten Titel „Der Weg“ hinüber, auch wenn der Grundton wieder deutlich härter ist, so bleibt doch einiges Melodisches erhalten. Auch „Gezeiten“ ist von ähnlicher Machart und so ein Track, bei dem man den Kopf nicht stillhalten kann. „Sterbend II“ beginnt mit ruhigem Gitarrenspiel, darauf folgt intensiv schreiendes Growling mit knallharter Musik und der ganze Track besteht aus einem Wechselspiel dieser unterschiedlichen Spielarten – ungewöhnlich, aber doch gelungen. Den Abschluss bildet „Wenn Es Schneit“ – aber dieser klingt eher nach Schneesturm denn nach Stille und so gesehen endet alles wie es begonnen hat.

Die Musik von THYRGRIM ist am ehesten für die Fans des harten und hämmernden Black Metal, aber mit einigen melodischen Zwischenspielen wird bei den meisten Tracks für Abwechslung gesorgt. Somit werden auch Freunde des Melodic Black Metal mit einigen Titeln darauf viel Freude haben. „Dekaden“ steht ja auch für 10-Jahres-Abschnitte – ob dieses Werk für Abschluss oder Neuanfang steht kann uns nur die Band sagen. Auf jeden Fall haben THYRGRIM hier einen guten Überblick über ihr musikalisches Schaffen abgeliefert.

www.facebook.com/Thyrgrim


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Dette Er Tysk Svart Metal
2. Die Hölle Ist Hier
3. Die Seuche Mensch
4. Zeichen Deiner Schwäche
5. Hass
6. Interlude
7. Der Weg
8. Gezeiten
9. Sterbend II
10. Wenn Es Schneit
Gesamtspielzeit: 51:49

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über THYRGRIM

CD-Bewertung
7 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.43
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
6 Stimme(n)
Durchschnitt: 3
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 05.11.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: