TERAMAZE - Her Halo
Label: Music Theories | Mascot
Die australischen Progies TERAMAZE haben bereits vier Alben auf dem Markt, den Sprung nach Europa aber bisher noch nicht wagen können. Mit dem Deal mit Music Theories (Mascot) und dem neuen Werk „Her Halo“ gelingt es den Herren nun und das wurde auch langsam Zeit, wie man schnell erkennt, wenn man sich dieses Werk zu Gemüte führt.

Irgendwo zwischen DREAM THEATER, AYREON und PAGAN´S MIND liefern die fünf Männer gelungene Progressive Metal-Kost mit space´igen Keyboards, flotten Power Metal-Passagen und ruhigen Piano-Einlagen. Dazu gesellt sich die angenehme Stimme von Nathan Peachy, der gewisse Ähnlichkeiten mit James LaBrie (DREAM THEATER) aufweist und perfekt in den Sound von TERAMAZE passt. Mutig, aber effektiv starten die Australier mit dem 13-minütigen Epos „An Ordinary Dream“, das bereits verschiedenste Elemente mitbringt, einigen Durchläufe braucht, um vollends zu zünden, aber dennoch bereits beim ersten Anlauf genügend Melodien und Vocallines bringt, die gut im Ohr hängen bleiben. Etwas direkter und heavier tönt das folgende „To Love A Tyrant“, das aber auch an den acht Minuten kratzt. Es folgt die hymnische Halbballade und Titeltrack „Her Halo“, das den Hörer wunderbar runterholt und wieder gut ins Ohr geht. Auch wenn TERAMAZE alle Kniffe des Prog-Metal beherrschen und auch verwenden, wirkt die Musik nie verkopft oder verkrampft. Keine ausufernden Instrumentalpassagen, vertrackte Intermezzi oder komplizierte Songaufbauten. So bleibt der rote Faden immer aufrecht und der Hörspaß im Vordergrund. Dafür toben sich die Instrumentalisten auf „Trapeze“ gehörig aus und gönnen somit Nathan eine kleine Pause, ehe man mit dem erneut eher ruhig, hymnisch und treibend gehaltenen „Broken“ und dem finalen Epos „Delusions Of Grandeur“ zu letzten Höhepunkten kommt.

Da auch der transparente aber druckvolle Sound voll in Ordnung geht, spricht nichts dagegen, dass Fans der genannten Bands in die Welt von TERAMAZE und „Her Halo“ eintauchen. Eine intelligente, aber auch sehr unterhaltsame Scheibe, die TERAMAZE hier abliefern und sogleich Lust auf mehr machen.

teramaze.com.au


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. An Ordinary Dream
2. To Love A Tyrant
3. Her Halo
4. Out Of Subconscious
5. For The Innocent
6. Trapeze
7. Broken
8. Delusions Of Grandeur
Gesamtspielzeit: 56:00

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über TERAMAZE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 28.10.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: