GRAVE DIGGER - Exhumation - The Early Years
Label: Napalm Records
Über 30 Jahre sind bereits vergangen seitdem GRAVE DIGGER mit ihrem Debüt „Heavy Metal Breakdown“ für Aufsehen sorgten und sich neben Teutonen wie ACCEPT, RUNNING WILD, HELLOWEEN oder RAGE fest in der Szene etablierten. Vor allem durch Chris Boltendahls unverkennbares Organ, konnten sich die Grabschaufler (zwischendurch als DIGGER und HAWAII) bis heute halten. Natürlich liegt es auch daran, dass die Deutschen stets fleißig tourten und auch regelmäßig Alben veröffentlichten. Der letzte Streich erfolgte im vergangenen Jahr mit „Return Of The Reaper“, das das bereits das 16. Album der Bandgeschichte darstellte.

Ein Nachfolger ist noch nicht in Aussicht, doch nun sind sie 35 Jahren im Geschäft und das nahmen sich Chris und Co. zum Anlass um einige Klassiker, vor allem vom Debüt, neu einzuspielen und in Form von „Exhumation – The Early Years“ auf die Fans los zu lassen. Klassiker wie „Headbanging Man“ (ja, der Titel ist Programm), „Witch Hunter“ oder „Stand Up And Rock“ haben in der neuen Version nichts an Magie verloren und funktionieren somit dank fettem, druckvollen Sound heute noch genauso wie früher. Die Idee dahinter ist nicht neu, doch Songs die 30 Jahre alt sind jüngeren Fans auf diese Weise näher zu bringen oder alten Fans erneut in Erinnerung zu rufen, um diese auch live wieder besser abfeiern zu können, ist nicht die blödeste Idee die man haben kann. Zwar konzentrieren sich die Grabschaufler hier (fast) ausschließlich auf die ersten drei Alben, können aber so, nicht nur die wirklichen Hits von „Heavy Metal Breakdown“, „Witch Hunter“ und „War Games“ neu auflegen, sondern auch ein paar weniger erwartete Nummern nochmal aufleben lassen. Zudem gibt es mit „We Wanna Rock You“ und dem Titeltrack von der 1984er EP „Shoot Her Down“ obendrauf.

„Exhumation – The Early Years“ zeigt, dass sich GRAVE DIGGER über ihr Jubiläum Gedanken gemacht haben und anstatt einer typischen Best-Of Kompilation, die sie mühelos veröffentlichen könnten, die Mühe machen, um sich im Studio etwas Besonderes einfallen zu lassen. Fans der Band können hier bedenkenlos zugreifen, da in Sachen Produktion natürlich nach 30 Jahren Welten liegen und dieses furiose Geschoss sowieso einfach eine Menge Spaß macht.

www.grave-digger.de

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Headbanging Man
2. Fire In Your Eyes
3. Witch Hunter
4. Shoot Her Down
5. Stand Up And Rock
6. Heavy Metal Breakdown
7. Enola Gay
8. Get Away
9. We Wanna Rock You
10. Playing Fools
11. Here I Stand
12. Tyrant
13. Paradise
Gesamtspielzeit: 47:30

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über GRAVE DIGGER


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 23.10.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: