FOR TODAY - Wake
Label: Nuclear Blast
Die Jungs von FOR TODAY konnten sich einen Deal mit Nuclear Blast sichern, wodurch die Jungs nun endlich die nötige Aufmerksamkeit ergattern könnten, denn die vier vorangeganen Alben sind wahrscheinlich nur eingefleischten Metalcore-Jüngern ein Begriff, dabei kann die Truppe aus Iowa durchaus überzeugen.

Innovation oder Eigenständigkeit? Fehlanzeige! Doch das stört Fans des Genres, die beim 33ten Breakdown auf derselben Platte noch abgehen wie von der Tarantel gestochen, so gar nicht. Und so sparen auch FOR TODAY mit dem für das Genre so prägende Elemente nicht. Technisch anspruchsvoll, meist schwermütig, aber durchaus auch mal flott, spielen sich die Amis durch typische, aber ausgereifte Metalcore-Kost, die mit Melodien sparsam umgeht und auch cleane Passagen eher als Mittel zum Zweck verwendet. Dennoch schaffen es die Metalcore´ler auch mal gut ins Ohr zu gehen, wie das dynamische „Broken Lens“ wunderbar zeigt. Doch ihr liebstes Element ist offensichtlich die Wucht, denn egal ob beim Breakdownen oder bei flotten Riffen, FOR TODAY walzen gewaltig und lassen nur selten Ruhe aufkommen. Wenn doch, dann aber gezielt und kontrastreich. Gutes Beispiel dafür ist sicher der Track „Deserter“, der mehr Melodien und Eingängigkeit erlaubt. Auch „Wasteland“ und das abschließende „Time And Tide“ lassen mehr cleane Passagen zu und schrauben das Geballer etwas zurück, dieses kommt aber dennoch nie zu kurz, wie das zwar verdammt ruhig beginnende „Flooded Earth“ ganz gut unter Beweis stellt.

FOR TODAY liefern altes in neuem Gewand. Ganz nach dem Motto: warum ein Rezept verändern, wenn das Servierte doch seit über zehn Jahren wunderbar schmeckt. Wer nicht genug von handwerklich gut gemachtem Metalcore, der auch den Mix aus Härte und Melodie wunderbar austariert, bekommen kann, der ist mit „Wake“ definitiv nicht falsch beraten.

www.fortodayband.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. No Truth No Sacrifice
2. Broken Lens
3. Forced Into Fire
4. Deserter
5. Bitter Roots
6. Wasteland
7. Hopeless Ambition
8. Determination
9. Flooded Earth
10. Time And Tide
Gesamtspielzeit: 37:00

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über FOR TODAY


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 19.10.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: