DRAGONFORCE - In The Line Of Fire
Label: Edel (earMusic)
Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Highspeed-Freaks DRAGONFORCE mit „Twilight Dementia“ ihr erstes Live-Album veröffentlichten, welches den Abschied von Sänger ZP Theat darstellte. Doch knapp fünf Jahre und zwei Alben später, kommt mit „In The Line Of Fire - ...Larger Than Live“ bereits Nachschlag, dieses Mal aber inklusive Bildmaterial und natürlich neuem Fronter Marc Hudson.

Die Herren um das Gitarren-Wizard Duo Herman Li und Sam Totman geben auf „In The Line Of Fire“ wie zu erwarten ebenso Vollstoff wie auf ihren Alben und bieten den Fans genau das, was sie erwarten. Alles natürlich auf höchstem Niveau. Aufgenommen wurde das Material 2014 im legendären Loudpark Japan. Die Briten spielen sich dabei souverän durch die Diskografie, bieten Dauerbrenner wie „Fury Of The Storm“ und „Through The Fire And Flames“, bieten aber auch genügend Material und steigen so oft wie noch nie auf die Bremse, was der Dynamik verdammt gut tut, denn auch „Three Hammers“, „Cry Thunder“ und „Seasons“ haben zwischen dem Highspeed-Gewüte der Power Metaller durchaus ihre Daseinsberechtigung. Als Sahnehäubchen gibt es überraschenderweise auch noch das erste und einzige Cover „Ring Of Fire“ von JOHNNY CASH obendrauf.

Das Bildmaterial ist sehr stark und auch der Sound kann sich allemal hören lassen und klingt nach nur wenig Nachbearbeitung, wobei DRAGONFORCE auf ihrem Studioalbum doch eine kleine Spur mehr Bums haben als auf dieser Live-Veröffentlichung, was dem unglaublichen echten Live-Erlebnis natürlich nicht gleich zu setzen ist. Eigentlich gibt es somit nichts an „In The Line Of Fire“ auszusetzen, aber das stimmt leider nicht ganz, denn bei der DVD/BluRay leisten sich die Briten etwas, was eigentlich noch nie begeistern konnte und seit Jahren als Unart gilt. Da legt man die Platte ein und freut sich über das starke Bildmaterial und versinkt gerade im Live-Feeling von DRAGONFORCE, kommt plötzlich irgendein unnötiger Backstage-Tour Clip, wo die Jungs rumblödeln mitten drinnen. Das nimmt einem den Fluss und macht an dieser Stelle echt keinen Spaß, schon gar nicht, wenn man sich die DVD/BluRay schon öfter angesehen hat. Bonusmaterial ist ja was Schönes, aber dann bitte auch wirklich in der Bonus Section. Das Ganze betrifft die CD-Version aber natürlich nicht.

Wer DRAGONFORCE bereits live erleben durfte, weiß was einen erwartet und wird auch mit dieser Veröffentlichung viel Spaß haben. Über die Kritik mit dem Bonusmaterial kann ich aber leider nur schwer hinwegsehen, darum habe ich auch mit der CD viel mehr Spaß.

www.dragonforce.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Fury Of The Storm
2. Three Hammers
3. Black Winter Night
4. Seasons
5. Tomorrow´s Kings
6. Symphony Of The Night
7. Cry Thunder
8. Ring Of Fire
9. Through The Fire And Flames
10. Valley Of The Damned
11. Defenders
Gesamtspielzeit: 69:30

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DRAGONFORCE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 07.09.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: