THE WEIGHT - Keep Turning
Label: Eigenproduktion
Dass Menschen, Musik mögen oder sogar bevorzugen, die vor ihrer Geburt aufgenommen und veröffentlicht werden, ist beim heutigen Musik-Business natürlich keine große Überraschung, gab es damals in den 70ern nur eine kleine Auswahl an „großen“ Bands, die allesamt für die heutige Musiklandschaft mitverantwortlich sind, ist heute der Markt komplett überflutet und wird oftmals nicht mehr durch Qualität sondern Marketing beherrscht. Doch, dass sich sogar Jungspunde in Scharen dazu berufen fühlen Bands mit dem Sound ihrer Idole, die sich großteils schon zur Ruhe gesetzt haben, oder gar nicht mehr leben zu gründen, ist doch ein kleines Phänomen.

Auch die Wiener THE WEIGHT, die mit der EP „Keep Turning“ ihr Debüt feiern, leben auf musikalischer Ebene in den 70ern und tönen somit natürlich nach Truppen wie LED ZEPPELIN, THE WHO, DEEP PURPLE, THIN LIZZY oder PINK FLOYD. Die Jungs tönen dabei verdammt ehrlich und bodenständig und machen auch nie einen Hehl aus ihren Inspirationsquellen, was sie umso sympathischer macht. Bluesy-, Jazzy- Rock, der unter die Haut geht, Spaß macht und auf eine Zeitreise einlädt, kann nie falsch sein. Doch, dass man es hier mit einem Release aus 2015 und einer noch verdammt jungen Band zu tun hat, kann man hier schnell vergessen, was natürlich auch am Retro-Sound, der aber zu keiner Sekunde angestaubt klingt sowie am authentischen Spiel und Gesang liegt. THE WEIGHT verstehen ihr Handwerk und liefern 26 Minuten Classic Rock in der Schnittmenge der genannten Bands, aber mit eigenem Charme und Anstrich, der gehört werden will. Da können natürlich neben langgezogenen ruhigen Momenten zum Abschalten auch ausufernde Soli und Jamsessions passieren. Diese nerven oder stören zu keiner Sekunde, sondern fügen sich in das Ganze wunderbar und mühelos ein.

Wer auf eine der genannten Bands auch nur ansatzweise steht und gerne auf Zeitreise geht, aber dennoch was neues entdecken möchte, der liegt bei den Wienern THE WEIGHT goldrichtig. Ehrlich, authentisch, unbeschwert und mit Herz. Für die großen Nostalgiker gibt es die Platte natürlich auch auf Vinyl.

www.theweightrock.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Maybe
2. Blow It
3. Keep Turning
4. The Preacher
5. The Doctor
Gesamtspielzeit: 26:00

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE WEIGHT

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 02.09.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: