NEW YEARS DAY - Epidemic
Label: Another Century Records
NEW YEARS DAY ist eine Band aus Kalifornien, die sich den düsteren Gothic-Sounds widmet. Die Truppe ist fleißig was Live-Auftritte betrifft, allerdings größtenteils in den USA, sodass sie hierzulande vielleicht nicht so bekannt sind. Aber sie arbeiten kräftig daran, dass sich das bald einmal ändert und kürzlich ist auch ihre neue EP mit dem Titel „Epidemic“ erschienen.

Der erste Track „The Joker” verzichtet auf jegliche Einleitung – man wird gleich mitten ins Geschehen geworfen. Und das bedeutet, dass man relativ dynamische Musik zu hören bekommt und dazu eine weibliche Gesangsstimme, die nicht besonders hoch und sehr angenehm anzuhören ist. Bei „Other Side“ gibt es eine kurze melodische Einleitung, aber dieser Song ist deutlich härter als sein Vorgänger und auch die Stimme bekommt eine gewisse kratzige Note und wird auch noch kurzzeitig von männlichem Growling unterstützt. Etwas poppiger ist „Defame Me“ geraten aber bei „Epidemic“ schlagen sie wieder deutlich härtere Töne an und mit dem etwas abgehackten „Let Me Down“ endet dieses sehr kurze Werk.

Diese EP ist zwar sehr kurz geraten, bietet aber dennoch einen guten Überblick über das musikalische Schaffen von NEW YEARS DAY. Die Stimme der Sängerin ist kräftig und durchwegs sehr angenehm, die Musik ist eher Beiwerk, aber abgesehen vom letzten Track auch recht eingängig. So richtig angesprungen ist mich jedoch kein Titel, auch wenn der Gesamteindruck ein positiver bleibt.

www.facebook.com/nydrock


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The Joker
2. Other Side
3. Defame Me
4. Epidemic
5. Let Me Down
Gesamtspielzeit: 18:50

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über NEW YEARS DAY


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 31.08.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: