NERGARD - A Bit Closer To Heaven
Label: Battlegod
NERGARD schickt sich an den Metal Opern wie AVANTASIA, AINA oder AYREON Konkurrenz zu machen. Der junge norwegische Gitarrist Andreas Nergard hat sich dazu zahlreiche Sänger und Musiker eingeladen – wie es sich eben für eine Metal Oper gehört und so manch Perle geschrieben. „A Bit Closer To Heaven“ ist dabei schon der zweite Versuch.

Zwar kann NERGARD nicht auf Größen wie Michael Kiske, Bruce Dickinson oder James LaBrie zurückgreifen – da ist das Budget womöglich noch zu schmal, aber mit Nils K. Rue (PAGANS MIND), Elize Ryd (AMARANTHE), Michael Eriksen (CIRCUS MAXIMUS) oder Ralf Scheepers (Ex-GAMMA RAY, PRIMAL FEAR) hat er dennoch ein paar verdammt talentierte und bekannte Sänger für sein ambitioniertes Projekt finden können. Letztgenannter sticht auch sofort beim 8-minütigen Epos „Light And Shadows“ mit seinem markanten Organ heraus. Das Riffing ist eher rockig gehalten, doch der Song geht gut nach vorne, ist dynamisch und bietet so manch eingängige Passage. Dennoch ist das folgende „Fall From Grace“ mit seiner lockeren Einfachheit und dem poppigen Refrain fast eine Erleichterung im Gegensatz dazu. Andreas beweist jetzt schon ein gutes Gespür für Melodien, Hooks und eingängige Refrains, die schnell haften bleiben. Das Songmaterial bleibt trotzdem stets spannend und dank progressivem Anstrich auch nur selten vorhersehbar. NERGARD kommt auf acht Sänger an der Zahl und bietet außerdem einige Gastsoli von Mitgliedern von PAGANS MIND, TELLUIS REQUIEM oder WITHEM. Auch wenn das Songmaterial großteils irgendwo zwischen Melodic Rock, Metal und bombastisch angehauchtem AOR schwankt, driftet er auch immer mal gern in romantisch-verträumte Gefilde wie in „On Through The Night“ oder dem finalen „When All I Want Is You“, was dem Ganzen einen großen Schub in Sachen Abwechslung gibt. Highlights sind dennoch eher die eingängigen Rocker wie „Help Me Through The Night“ oder das progressive Titelstück.

NERGARD ist ein talentiertes und ambitioniertes Projekt, das auch abgesehen von den Namen leben kann und Freunde von Metal Opern sicher viel Spaß bereiten wird. Mit den ganz Großen spielt man hier noch nicht ganz mit, dafür hebt man sich stilistisch aber von den genannten Vorreitern auch deutlich ab.

www.facebook.com/nergardmusic


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Light And Shadows
2. Fall From Grace
3. On Through The Storm
4. Let It Come
5. Help Me Through The Night
6. I Will Find You
7. A Bit Closer To Heaven
8. When All I Want Is You
Gesamtspielzeit: 45:10

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über NERGARD


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 03.08.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: