ULI JON ROTH - Scorpions Revisited Vol.1
Label: Warner Musik
Bevor die SCORPS mit „Love At First Sting“ so richtig bekannt wurden, bestritten sie in den 70er Jahren zuerst als eher jazzige bzw. Krautrock Band und in späterer Folge als immer härter werdende Hard Rock-Combo ein Leben, das eher als stark unterbewertet bezeichnet werden darf.
Ich kann mich noch ganz gut an eine Doku im deutschen Fernsehen erinnern, in dem Klaus Meine und Rudi Schenker eher zerknirscht das oben genannte Album ankündigten und dazu verkündeten, dass wenn es dieses Mal nicht zündet oder mehr Anklang findet, wird sich die Band wahrscheinlich auflösen. Der Rest ist Geschichte und so mancher wünscht sich mittlerweile (mich eingeschlossen, nach dem Debakel vergangenen Jahres am See Rock Festival), sie hätten die Abschlusstournee, die jetzt schon wieder Jahre andauert, wirklich endlich einmal beendet.

Aber kehren wir wieder zu den Anfängen in den 70ern zurück. Ab dem zweiten Album („ Fly To The Rainbow“) griff ein gewisser Herr Uli Jon Roth in die Saiten und entlockte dem Instrument einige wirklich grandiose Töne. Die Umsetzung fiel aber in dieser Zeit nicht zum Gefallen aller aus. Teils war es zu jazzig angehaucht oder der Gesang ließ zu wünschen übrig. Scheinbar empfand das auch Herr Roth so und bringt mit „Sorpions Revisted“ zwei CDs vollgepackt mit neu arrangierten und eingesungenen Songs aus dieser Zeit heraus.

Und die Rundumrenovierung hat wirklich etwas gebracht. Songs, die einem damals kaum aufgefallen sind, werden durch härtere Gitarren und den für mich um Längen besseren Gesang von Nathan James aufgewertet. Man hat auch so sinnlose Accessoires wie zu Beispiel die Kuhglocke in „Pictured Life“ weggelassen. Es ist alles stimmiger, härter, besser und mach Spaß es sich immer wieder anzuhören.

Ein wirklich sensationelles „Cover-Album“, das nicht nur alten SCORPIONS-Fans das eine oder andere längst vergessene Stück wieder näher bringt, sondern auch jüngeren, die erst in der zweiten Dekade des Schaffens eingestiegen sind und mit dem jazzigen Kraut Rock-Zeug nicht wirklich etwas anfangen können, eine Chance gibt, Zugang zu den 70er SCORPS zu finden.

Disc I:
1. The Sails Of Charon
2. Life’s Like A River
3. Virgin Killer
4. Sun In My Hand
5. Drifting Sun
6. We’ll Burn The Sky
7. In Trance
8. Fly To The Rainbow
9. All Night Long
10. Longing For Fire

Disc II:
1. Crying Days
2. I’ve Got To Be Free
3. Hell-Cat
4. Evening Wind
5. Yellow Raven
6. Pictured Life
7. Catch Your Train
8. Polar Nights
9. Dark Lady



www.ulijonroth.com


6 von 7 Punkten
MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über ULI JON ROTH


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 17.06.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: